Wochentag errechnen

NEUMARKT. Der Kalender steht im Mittelpunkt bei einem Vortrag am Freitag in der Neumarkter Sternwarte.

Referent Richard Pragner hat sich am Freitag um 20 Uhr das Thema "Eine einfache Berechnungsmethodik für die Wochentage" ausgesucht. Anschließend und auch während des Vortrags ist bei klarem Himmel wie immer Gelegenheit mit den Teleskopen der Sternwarte unter fachkundiger Anleitung den Sternenhimmel zu erkunden.

Wohl jeder weiß das Datum seines Geburtstags und vielleicht sogar auch noch die Uhrzeit auswendig. Für viele ist aber sicher auch schon einmal die Frage aufgetaucht, auf welchen Wochentag dieses geschichtsträchtige Ereignis denn gefallen sei. Falls man nun - ausnahmsweise - keinen Kalender seines Geburtsjahres griffbereit hat, ist dies ein ernsthaftesProblem – nicht so nach diesem Vortrag.

Es geht um die Aufgabe, ohne Hilfsmittel wie Kalender oder sonstige Tabellen durch ein wenig Kopfrechnen und Eselsbrücken zu einem nahezu beliebigen Datum den zugehörigen Wochentag zu bestimmen. Dazu wird zunächst kurz der Aufbau des praktisch weltweit gebräuchlichen Gregorianischen Kalenders erklärt. Davon ausgehend lässt sich auf recht einfache Weise für jedes Jahr der Wochentag eines geschickt gewählten Datums berechnen. Weiter gelangt man dann mit Hilfe einiger leicht zu merkenden Eselsbrücken schnell zum gewünschten Ergebnis.

Alle Schritte werden ausführlich erklärt und begründet; merken muss man sich letztlich aber nur das "gewusst wie" – das "warum" kann man getrost sofort wieder vergessen.
14.09.07
Neumarkt: Wochentag errechnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang