Für alle Generationen


Die Teilnehmer gingen durch das "Erfahrungsfeld der Sinne"
Foto: Herbert Meier
NEUMARKT. Im Rahmen des "generationsübergreifenden Ferienprogramms im Bürgerhaus" fand in den Räumen des ehemaligen G6 ein faszinierendes Programm für die ganze Familie statt.

Die Kinder hatten zusammen mit ihren Eltern die Gelegenheit, sich unter der Leitung von Martina Löfflad selbst an den verschiedenen Stationen des "Erfahrungsfeldes der Sinne" zu versuchen. So wurde zum Beispiel das Verhalten eines Wassertropfens, wenn er auf eine Wasseroberfläche trifft, gezeigt.

Zutiefst beeindruckt waren die Besucher auch vom Parcours, der von den Teilnehmern mit verschlossenen Augen durchquert wurde. Selbst die kleinen Gäste waren begeistert vom Riechen und Schmecken, Fühlen, Hören und Sehen und natürlich beim Mitmachen der einzelnen Experimente.

Als weiteren Termin zum "Ferienprogramm im Bürgerhaus" findet am 5. September von 9 bis 12 Uhr der Kurs "als Bachforscher und Umweltdetektiv unterwegs" statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Spielplatz auf dem Landesgartenschaugelände. Mit Robby Harsch von der DLRG werden die Teilnehmer den Bach am LGS-Gelände erkunden und ohne Zuhilfenahme chemischer Substanzen die Wasserqualität bestimmen.

Auch wird gezeigt, wie man sich aktiv am Gewässerschutz beteiligen kann. Mitbringen kann man Wechselkleidung, falls etwas nass wird, Gummistiefel, Kescher oder Küchensieb und falls vorhanden, Pinzette und Becherlupe.

Wegen der großen Nachfrage des Bachforscherkurses gibt es noch einen Nachfolgetermin am Montag, 10. September, von 9 bis 12 Uhr. Es sind noch wenige Plätze frei.

Teilnahmekosten pro Person 2 Euro, Familien (ab 3 Personen) 5 Euro. Anmeldung unter 09181/511038 oder buergerhaus@neumarkt.de
28.08.07
Neumarkt: Für alle Generationen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang