Schüler übersetzten Buch


Die Schüler des Ostendorfer Gymnasiums mit dem Autor Kurt Romstöck, umrahmt von Studienrätin Weier (rechts), die das Übersetzungsprojekt betreute, sowie Françoise Werner (links), die der französische Textversion den letzten Schliff verlieh.


Nun auch in französischer Sprache: "Bayern und Franzosen"
NEUMARKT. Schüler des Ostendorfer Gymnasiums haben im Rahmen eines Schülerprojekts das Buch "Bayern und Franzosen" von Kurt Romstöck ins Französische übersetzt. Im nächsten Schuljahr sind sogar "Stadtführungen in Neumarkt in französischer Sprache" geplant.

Die Aktionen der Projektgruppe der Kollegstufen des Ostendorfer Gymnasiums im Fach Französisch unter der Leitung von Studienrätin Monika Weier sind für Oberbürgermeister Thomas Thumann gute Beiträge für die Städtepartnerschaft mit Issoire. "Was da in diesem Schuljahr mit dem Projekt des Buches von Ex-OB Kurt Romstöck auf die Beine gestellt wurde, ist sehr beachtenswert. Das ist für mich schon eine tolle Sache, dass es durch die Projektgruppe dieses Buch über Bayern und Franzosen nun auch in französischer Sprache gibt."

Das für das kommende Schuljahr geplante Projekt "Stadtführungen in Neumarkt in französischer Sprache" verspricht laut Oberbürgermeister Thumann ein weiterer sehr produktiver Beitrag zur Städtepartnerschaft zu werden. Letztlich seien diese Aktionen auch gut geeignet, vielen Schülern Lust darauf zu machen, die französische Sprache zu erlernen und im Kontakt mit der Partnerstadt Issoire die Kenntnisse dazu auszubauen. "Das zeigt, dass diese Sprache keine trockene Materie ist, sondern dass sie lebendig und für die Anwendung erlernt werden kann."

Im vergangenen Schuljahr hatten rund 25 Teilnehmer der Projektgruppe aus der Kollegstufe unter der Leitung von Monika Weier die Idee aufgegriffen, das Buch von Kurt Romstöck "Bayern und Franzosen" ins Französische zu übersetzen. Es wurde ein richtiges Schülerprojekt daraus.
14.08.07
Neumarkt: Schüler übersetzten Buch
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang