Harres geht zu FLitZ


Grünen-Stadträtin Sieglinde Harres - hier hinter ihrem FLitZ-
Kollegen Hans-Jügen Madeisky bei der letzten Stadtrats-Sitzung.
NEUMARKT. Grünen-Stadträtin Sieglinde Harres wird im nächsten Jahr für FLitZ kandidieren, hieß es am Mittwoch.

Die Zusammenarbeit zwischen Grünen und FLitZ in Neumarkt ist damit formell beendet, erklärte der Grünen-Ortsverband, dessen stellvertretende Vorsitzende Sieglinde Harres noch ist. Harres hat sich entschieden, in der Fraktionsgemeinschaft mit FLitZ zu bleiben und bei den anstehenden Kommunalwahlen auf der Liste von Flitz zu kandidieren.

Die Grünen hatten ihre Stadträtin offiziell aufgefordert, die Fraktionsgemeinschaft mit FLitZ zu beenden (wir berichteten). Bei den Grünen zeigt man sich erleichtert, daß nun eine Entscheidung gefallen ist. Da der Ortsverband nicht mehr hinter ihr stehe, gehe man davon aus, daß Sieglinde Harres auch den stellvertretenden Ortsvorsitz niederlegt. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, Neuwahlen anzusetzten, sagte Ortsvorsitzender Horst Wild.

In einem Gespräch mit neumarktonline zeigte sich Sieglinde Harres von unserer Veröffentlichung überrascht, bestätigte aber den Inhalt. Sie habe soeben Grünen-Ortsvorsitzendem Horst Wild mitgeteilt, "dass ich bei der Kommunalwahl 2008 auf der FlitZ-Liste kandidieren werde, soweit die Aufstellungsversammlung dies bestätigt".

Sie konnte in den vergangenen fünf Jahren "gemeinsam mit den Stadträten von FlitZ in der Fraktionsgemeinschaft positiv wirken", erklärte Harres gegenüber neumarktonline. "Ich wurde als Grüne und in den letzten zwei Jahren als Einzelperson nicht eingeschränkt oder gar gegängelt, sondern als gleichwertige Partnerin mit einem Höchstmaß an Freiheit behandelt. Die Zusammenarbeit mit FlitZ hatte Vorteile, auch für die Grünen", erklärte Harres.

Ihr sei der Entschluss "sehr schwer gefallen, aber um meine Ideen in Richtung Umweltschutz und Unterstützung für Arbeitnehmer weiter umsetzen zu können, halte ich den Schritt für notwendig". Außerdem gäbe es eine Vereinbarung innerhalb der Fraktionsgemeinschaft, die für sechs Jahre gelte - "und ich stehe zu meinem Wort".

Von FLitZ wurde die Entscheidung "mit Beifall und Respekt" aufgenommen. Bei der Freien Liste Zukunft habe "Frau Harres kein Mobbing zu befürchten", hieß es.
08.08.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">Harres geht zu FLitZ</font>
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

NFON - Cloud Telefonanlage

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang