Graf wählte König


Unter den Künstlern aus aller Welt war auch die "Singenthaler Tanzlmusi" vertreten.


Bürgermeister Arnold Graf (2.v.l.) und Partnerschafts-Referent
Jüttner (rechts) überbrachten Gastgeschenke aus Neumarkt.
NEUMARKT. Bürgermeister Graf und Partnerschafts-Referent Jüttner durften in Issoire als Jury-Mitglieder den "Folklore-König" mit-wählen.

Nicht immer nur Honigschlecken war der mehrtägige Aufenthalt der Neumarkter Delegation unter Führung von Bürgermeister Arnold Graf für die Musikgruppe und Stadtrat Georg Jüttner als Partnerschaftsreferent für Issoire. Während die "Singenthaler Tanzlmusi" Neumarkt und den Landkreis, ja die Oberpfalz insgesamt, durch orginale oberpfälzer Weisen und G'sang'ln vertraten, musste der Partnerschaftsreferent sich neben der Teilnahme an den musikalischen Veranstaltungsterminen auch als Überbringer der Grüße von Oberbürgermeister Thomas Thumann an Stadtoberhaupt Pierre Paascallon betätigen - unter anderem mittels eines imposanten Geschenkkorbs voller schmackhafter regionaler Produkte. Jüttner sprach außerdem die Vorsitzende des Issoirer Patenschaftskomitees, Maguy Vlissac, und weitere Mitglieder des Komitees wegen möglicher Aktivitäten zur Vertiefung der engen Beziehungen an.

Bürgermeister Arnold Graf und Stadtrat Georg Jüttner hatten noch dazu die Ehre, als Mitglieder der Jury zur Wahl von "König" und "Königin Folklore-Festival 20007" beizutragen.

Die musizierenden Botschafter Neumarkts waren im täglichen Einsatz ohne Mikrofon und ohne Verstärker, ganz der musikalischen Qualität ihrer Musikstücke getreu. im Einsatz: Marko Giovo am Kontrabass und als Dolmetscher der Gruppe, Siglinde Graf auf der Violine, Ingeborg Hörecke auf dem zweiten Akkordeon, Dietrich Hörecke auf der Klarinette und Dr. Ludwig Kastner auf dem ersten Akkordeon und als erster Sänger.

Neben diesen Auftritten auf der zentralen "Place de la République" stand der Wochenmarkt an mit begeistertem Publikum und spontan tanzenden Kindern wie reiferen Paaren zur "Singenthaler Tanzlmusi" sowie am Nachmittag die Parade der teilnehmenden Gruppen aus Übersee (Mexiko und Kanada sowie Indien) und Europa ( Gruppen aus der Auvergne und die zahlenmäßig sehr starken Musik- und Tanzgruppen aus der Ukraine, Makedonien und Portugal).

Dem Paar aus Mexiko wurde am Sonntagabend durch die Mehrheit der Jury der Titel "König" und "Königin des Folklore-Festivals 2007" zuteil.

Die Darbietungen und Ehrungen zogen sich bis weit nach Mitternacht hin, "für uns Franzosen keine ermüdende Belustigung, da unsere Kinder und viele ihrer Eltern Ferien und Urlaub haben", wie Oberbürgermeister Pierre Pascallon versicherte.

Während die "Singenthaler Tanzlmusi" am Montag nach Neumarkt zurückkehrte , nahmen die Stadträte Rudi Bayerl mit Gattin Helga, Erich Dorfner und der Partnerschaftsreferent Georg Jüttner mit Gattin Rosemarie eine Einladung von Mitgliedern des Partnerschaftskomitee an, bei einer mehrtägigen Wanderung durch die Auvergne die Region um die Partnerstadt Issoire besser kennen zu lernen.
01.08.07
Neumarkt: Graf wählte König
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang