"Fremde Federn" gerupft


Unterschriften-Sammlungen waren für die Verhinderung einer
Gaspreiserhöhung nicht notwendig: Oberbürgermeister Thu-
mann, Stadtwerke-Chef Manfred Tylla und Robert Straub (v.l.).
Foto:Archiv
NEUMARKT. Geschickte Verhandlungen, nicht von FLitZ gesammelte Unterschriften hätten eine Gaspreiserhöhung verhindert, heißt es von den Stadtwerken.

Keine Gaspreis-Erhöhungen seit April 2005, im April 2007 sogar eine Senkung um etwa sieben Prozent (wir berichteten) - diese Erfolgsbilanz sei vor allem einer geschickten Verhandlungsführung der Stadtwerke bei den Verhandlungen mit dem Vorlieferanten zu verdanken gewesen. Darauf wurde am Mittwoch in einer Pressemitteilung der Neumarkter Stadtwerke hingewiesen.

Ehre wem Ehre gebührt: Jedenfalls sei die heuer im Frühjahr diskutierte Gaspreiserhöhung nicht durch die Unterschriftenaktionen der Neumarkter Flitz-Mitglieder erfolgreich abgewendet worden, "wie von diesen in den Medien behauptet worden war", hieß es am Mittwoch deutlich verschnupft aus der Führungsetage der Neumarkter Stadtwerke.

Die Unterschriftensammler sollten sich nicht mit fremden Federn schmücken: Die Stadtwerke hätten die bei den Verhandlungen erzielte Preissenkung des Vorlieferanten im Rahmen der Preisgleitklausel an ihre Kunden weitergegeben, hieß es. "Unterschriftenlisten seien dazu nicht notwendig", da die Verantwortlichen der Stadtwerke sowohl beim Gas als auch beim Strom seit je her darauf achten würden, "für die Neumarkter Bürger günstige Preise anbieten zu können".

Nicht umsonst zählten die Stadtwerke Neumarkt in branchenüblichen Vergleichen für die Region zu den "mit Abstand günstigsten Stromanbietern".

Die Freie Liste Zukunft (FLitZ) sammelt derzeit Unterschriften gegen eine Strompreiserhöhung und weist dabei auf ihre angeblichen Erfolge bei der Verhinderung von Gaspreiserhöhungen in Neumarkt hin.
04.07.07
Neumarkt: "Fremde Federn" gerupft
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang