1500 Unterschriften gesammelt


Bei der Übergabe der Unterschriften: Ludwig Zeberl (Bund Naturschutz/Zivil Courage), Ruth Dorner (Eine Welt Laden/Zivil Courage), MdB Alois Karl, Thomas Weiß (Neumarkter Lammsbräu/Zivil Courage), Sebastian Altenthan (Bioland/Zivil Courage), Lorenz Widmann (Neumarkter Lammsbräu/Zivil Courage).

NEUMARKT. Eine Abordnung von Zivil Courage Neumarkt, dem "Bündnis für einen gentechnikfreien Landkreis Neumarkt" überreichte MdB Alois Karl ein Paket mit 1500 gesammelten Unterschriften von Bürgern aus dem Landkreis, die sich für den Erhalt eines Landkreises Neumarkt ohne Agrogentechnik aussprechen.

MdB Karl nahm die Unterschriften entgegen und versprach den Vertretern des Bündnisses, sich des Themas anzunehmen. Karl betonte, dass eine Abstandsregelung von 150 bis 250 Meter zwischen gentechnisch veränderten und gentechnisch freien Ackerflächen, wie sie in dem geplanten neuen Gentechnikgesetz gefordert wird, nicht umsetzbar sei.

Die Aktiven des Bündnis Zivil Courage erläuterten Alois Karl verschiedene weitere Aspekte dieser Risikotechnologie und betonten, dass gemäß den neuesten Umfragen 80 Prozent der Bundesbürger gentechnisch veränderte Lebensmittel ablehnten.

Im Landkreis Neumarkt habe sich während des letzten Jahres ein breites Bündnis verschiedener Organisationen, Verbänden und Unternehmen aus allen gesellschaftlichen Bereichen gegründet, das sich für einen Landkreis ohne Agrogentechnik stark mache. Die Politik hätte daher die Pflicht, sich der Bedenken der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung anzunehmen.
04.07.07
Neumarkt: 1500 Unterschriften gesammelt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang