105. Geburtstag gefeiert!


Der Oberbürgermeister blieb als Gratulant nicht lang alleine: Neffen und Nichten von Schwester Celsina kamen von weit her - bis aus Mexiko.
Fotos: Susanne Weigl

Ein Bild, das ans Herz geht: der jugendliche Oberbürgermeister
hält seiner ältesten Mitbürgerin Händchen.
NEUMARKT. Die älteste Bürgerin Neumarkts, Schwester Celsina, feierte am Montag den 105. Geburtstag. Oberbürgermeister Thomas Thumann überbrachte ihr die Glückwünsche des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber und nachdem er seine eigenen angefügt hatte, las er ihr das Gratulationsschreiben des Landesvaters vor.

Für die betagte Mitbürgerin nahm sich das Stadtoberhaupt viel Zeit, obwohl schon der nächste Termin auf ihn wartete - der Empfang des Bayerischen Finanzminister Prof. Dr. Kurt Faltlhauser. Deshalb versprach Thomas Thumann in einer ruhigeren Zeit noch einmal zu kommen, um mit der Jubilarin einen Plausch zu halten und vielleicht ein Tässchen Kaffee aus dem Service zu trinken, das ihr die Bayerische Staatsregierung als Geburtstagsgeschenk verehrt hat.

Oberin Bonifatia vom Altenheim des Klosters St. Josef, in dem gegenwärtig 67 Ordensfrauen ihren Lebensabend verbringen, ist natürlich mächtig stolz auf ihre "Hundert plus" Bewohnerinnen, die ihr gesegnetes Alter auf die Wunderkräfte der Klosterquelle zurückführen. Das allein wird's wohl nicht ausmachen: Bei Schwester Celsina ist es die Erinnerung an ihren Umgang mit Kindern, an denen sie ein halbes Jahrhundert lang Dienst in einem Nürnberger Kindergarten versah.

Neun Jahre wirkte sie in Oberammergau. "Was sind schon neun Jährchen in einem so langen Leben?", scherzt sie, und zu Späßchen ist sie nach wie vor aufgelegt. Nur mit dem Gehör hapert's ein bisschen. "Aber vielleicht ist es sogar besser, wenn man nicht alles versteht", gibt sie dem Oberbürgermeister mit auf den Weg.
Susanne Weigl
25.06.07
Neumarkt: 105. Geburtstag gefeiert!
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang