Besuch im Wohnheim

NEUMARKT. Mitglieder der Woffenbacher Pfarrgemeinde besuchten die Theo-Betz-Wohnstätte, die ihren zehnten Geburtstag feiert.

Unter dem Motto "Miteinander in Woffenbach" fanden sich 15 Mitglieder der Pfarrgemeinde St.Willibald zu einem Besuch in der Theo-Betz-Wohnstätte in der Tyrolsberger Straße ein. Heimleiter Ludwig Kotzbauer begrüßte die Gäste, unter ihnen auch Pfarrer Helmut Hummel sowie Gertrud Heßlinger, zuständig für die Erwachsenenbildung in der Pfarrei.

Kotzbauer bezeichnete den Besuch der Pfarrgemeinde als Auftakt der Feierlichkeiten des zehnjährigen Bestehens des Theo-Betz-Heimes. Am 1.Juli findet der eigentliche Festtag statt. Er beginnt mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche in Woffenbach, und wird gestaltet von den Bewohnern des Hauses. Ab 14 Uhr findet ein Tag der offenen Tür statt.

Zu den Pfarrgemeindemitgliedern sagte Kotzbauer, dass es ihm als Heimleiter ein Anliegen sei, dass seine Bewohner ins Dorfleben integriert werden. Es sei ihm wichtig, dass sie ihm Dorf zum Einkaufen gehen, in Vereinen aktiv sind und am kirchlichen Leben teilnehmen können. Den Besuch der Pfarrgemeinde wertete er als weiteren Schritt, die Integration zu verstärken.

Nach der Begrüßung teilten sich die Besucher auf und besuchten die drei Wohngruppen. In einem ungezwungenen Rahmen bei Kaffee und Kuchen kam man sich schnell näher und es entstanden viele herzliche Gespräche. Die Bewohner führten durch Haus und Garten, sogar der eine oder andere Blick in den "privaten Bereich" wurde erlaubt.

22.06.07
Neumarkt: Besuch im Wohnheim
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang