"... aus Neumarkt in der Oberpfalz"


Die Reisegruppe aus Woffenbach in Rom .

NEUMARKT. Jetzt ist raus, wer aus Woffenbach dem Papst die Hand schüttelte: Herbert Drescher berichtet, wie es dazu kam.

Wie berichtet durfte beim Pfarrausflug der Woffenbacher Pfarrei St. Willibald nach Rom ein Teilnehmer dem Papst die Hand geben. Jetzt hat er sich geoutet.

"Heiliger Vater, die Oberpfälzer sind da!"

Von Herbert Drescher


Herbert Drescher
Am 2. Tag unserer Reise war die Audienz auf dem Petersplatz. Obwohl wir etwas verspätet eintrafen, haben wir noch Sitzplätze, allerdings etwas weit hinten, nahe der linken Absperrung erobern können. Es waren ca. 50.000 Leute am Petersplatz. Der Papst ist ca. 3-5 Meter an unserer Gruppe vorbei gefahren. Nachdem die Audienz vorbei war, kam für mich unerwartet der Höhepunkt der ganzen Reise.

Erst haben wir gewartet, bis sich der Platz etwas geleert hatte und sind dann nach vorne marschiert. Währenddessen war der Papst immer noch auf dem Petersplatz. Eine Musikkapelle aus Oberbayern brachte ihm noch ein Ständchen, Kardinäle und Bischöfe wurden von ihm persönlich empfangen. Ich bin über eine seitliche Absperrung geklettert und war auf einem Stuhl mit meiner bayerischen Fahne in zweiter Reihe gestanden.

Als ich bemerkte, dass der Papst mit dem Papamobil wieder in den Vatikan zurückfährt, und dabei den Leuten die Hände reicht, habe ich versucht nach vorne zu kommen. Vor mir war in der ersten Reihe eine Lücke. Ich bin wieder von dem Stuhl herunter und stand in der ersten Reihe. Als der Papst ca. 10 Meter von mir entfernt war, habe ich sehr laut zu rufen begonnen.

"Heiliger Vater, die Oberpfälzer sind da, die Oberpfälzer sind da, aus Neumarkt in der Oberpfalz".

Der Papst hat mein Rufen gehört, mich angesehen und mir geantwortet: "Was, aus der Oberpfalz ?", und mir die Hand gereicht.

Das ganze war zwar nur eine Sache von Sekunden, dennoch war ich so gerührt, das mir die Tränen von den Wangen liefen. Ich konnte es kaum fassen. Papst Benedikt der XVI. hatte mir die Hand gegeben.


Mit freundlicher Genehmigung übernommen von woffenbach.de
15.06.07
Neumarkt: "... aus Neumarkt in der Oberpfalz"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang