Eine Million Bilder angeschaut


Peter und Anett Wernig

Impressionen






Fotos:Wernig
NEUMARKT. Konzerte, Feste oder Sportveranstaltungen: bei vielen Ereignissen in Neumarkt kann man danach im Internet noch einmal in aller Ruhe Rückschau halten. Die wahrscheinlich größte Online-Bildergalerie Neumarkts feierte jetzt ihren millionsten Seitenaufruf.

Eine Million Seitenaufrufe (neumarktonline braucht dazu beispielsweise im Durchschnitt zwei Wochen) - das zeugt von gewaltigem Interesse. Peter Wernig - gelegentlich auch neumarktonline-Autor - und seine Frau Anett sind stolz ihre Sammlung von im Moment mehr als 8.500 aktuellen Fotos aus der Region Neumarkt.

Die Betreiber der Galerie-Neumarkt.de haben im Jahr 1999 mit Erscheinen der ersten Digitalkameras ihre Liebe zur Fotografie wiederentdeckt. Bereits in jungen Jahren waren beide unabhängig voneinander auf Motivsuche, damals aber noch mit analogen Spiegelreflex Kameras und ohne den gewohnten Komfort eines Autofokus.

Zwischenzeitlich haben sich die beiden in den letzten fünf Jahren auf die Reportagefotografie spezialisiert und dokumentieren fast jede größere Veranstaltung im Landkreis und der Stadt Neumarkt.

Der Reiz liegt gerade hier in den vielfältigen Anforderungen an den Fotografen, so Peter Wernig. Ob Konzertfotografie oder größere Sportveranstaltungen wie der Stadtlauf oder die Bayernrundfahrt, jede Veranstaltung habe ihr eigenes Profil und sei somit für sich eine neue Herausforderung.

Großer Beliebtheit erfreuen sich jedes Jahr unter anderem auch die Bilder der verschieden Festzüge des Landkreises Neumarkt. Absoluter Höhepunkt in fotografischer Sicht war aber die Fußball WM 2006 an der Dammstraße. Hier wurde die Fußballbegeisterung einer ganzen Nation, im speziellen aber der Neumarkter, fotografisch festgehalten.

Im Moment kommen pro Jahr rund 2.000 neue Fotos hinzu. Seit Anfang des Jahres 2007 wurde auch die Auflösung der gezeigten Bilder deutlich verbessert, um mit der aktuellen Entwicklung Schritt zu halten und den immer größeren Bandbreiten im Internet gerecht zu werden.

Die Resonanz auf die gezeigten Fotos ist sowohl bei den jeweiligen Veranstaltern wie auch bei den abgelichteten Motiven durchweg positiv.

Link zum Thema: www.Galerie-Neumarkt.de
04.06.07
Neumarkt: Eine Million Bilder angeschaut
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang