Gasalarm in Thalmässing

NEUMARKT. Im Freibad in Thalmässing trat am Mittwochmorgen Chlorgas aus. Im Ortsbereich wurden drei Menschen verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkte der der Bademeister des Freibades in Thalmässing (Landkreis Roth) gegen 7 Uhr den Chlorgasaustritt. Bei dem Versuch, sich eine Gasmaske aus einem Technikraum zu holen, schlug dem 49jährigen Mann eine Chlorgaswolke entgegen.

Er verständigte sofort Polizei und Rettungsdienste. Da im gesamten Ortsbereich Thalmässing Chlorgeruch wahrnehmbar war, wurde vorsorglich die Bevölkerung durch Lautsprecherdurchsagen gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt; die Feuerwehr nahm entsprechende Messungen vor.

Kurz vor 10 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Es konnten keine erhöhten, gesundheitsgefährdenden Chlorgaswerte mehr gemessen werden. Da insgesamt drei Personen leicht verletzt wurden, übernahm die Schwabacher Kriminalpolizei die Ermittlungen.

Der 49jährige Bademeister wurde in die Kreisklinik in Roth eingeliefert. Zwei Anwohner, eine 47jährige Frau und ein 54jähriger Mann, klagten über Atemwegsreizungen. Sie begaben sich zu ihrem Hausarzt in ambulante Behandlung.

Durch Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutzgerät konnte festgestellt werden, dass Chlorgas aus zwei 62-Kilo-Stahlflaschen austrat. Diese Flaschen waren am Filterkreislauf des Freibades angeschlossen. Das Leck konnte abgedichtet werden.
23.05.07
Neumarkt: Gasalarm in Thalmässing
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang