Herrscher über Skandinavien


Oberbürgermeister Thomas Thumann im Gespräch mit Autor Engelbert Schwarzenbeck bei den Dreharbeiten im Oktober 2006 in Neumarkt auf dem Residenzplatz

NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat für Montag einen Fernsehabend fest eingeplant. Dann wird um 22.45 Uhr im Dritten Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks die Sendung "Die Wittelsbacher im Norden" ausgestrahlt.

Der Autor Engelbert Schwarzenbeck greift darin die Geschichte von vier Königen aus dem Hause Wittelsbach auf, die auf Skandinavischen Thronen saßen. Dabei geht es auch um den aus Neumarkt stammenden König Christoph, der in Personalunion König von Dänemark, Schweden und Norwegen war.

Oberbürgermeister Thumann war bei den Dreharbeiten des Bayerischen Rundfunks im Oktober letzten Jahres in Neumarkt vor Ort und hatte sich von Regisseur Schwarzenbeck mehr zur Geschichte König Christophs und seinem Wirken in Skandinavien erzählen lassen. Das Filmteam hatte an diesem Tag Aufnahmen in Neumarkt gedreht.

"Ich bin nun schon gespannt, was von unserer Stadt in dem Beitrag zu sehen sein wird", so Oberbürgermeister Thumann. "Denn die Spuren von König Christoph in Neumarkt sind nun nicht so zahlreich gesäht. Und der Beitrag zeigt ja vor allem die Geschichte des Wirkens der Wittelsbacher in Skandinavien. Aber dies wird sicher besonders für uns Neumarkter sehr informativ, zu erfahren, dass und wie ein Neumarkter König eines Riesenreiches war."
18.05.07
Neumarkt: Herrscher über Skandinavien
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang