Wahlkampf-Kommission geplant

NEUMARKT. Fast die gesamte Vorstandschaft der Neumarkter UPW eröffnete das "Monatliche Gespräch mit den Bürgern im April" zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.

Dritter Vorsitzende Hans Werner Gloßner und Vereinsschatzmeister Stadtrat Franz Düring bezogen Stellung zu vorgesehenen Baumaßnahmen: Flachdächer hätten sich in unseren Breiten nicht bewährt, weswegen ein leicht geneigtes Giebeldach von den Bewohnern des Hochhauses gegenüber der Mädchenrealschule gewünscht werde - eine Maßnahme, die nicht durch kleinliche Vorschriften behindert werden sollte, hieß es.

Nachdem die Renovierung des Schreiberhauses als ältestes Bürgerhaus allgemeine Zustimmung gefunden hat - "auch deshalb, weil eine sinnvolle Nutzung dem historischen Gebäude gerecht wird", wie Stadtrat Rudi Bayerl als Vorsitzender des Historischen Vereins Neumarkt ergänzend hinzufügte - sei zu prüfen, ob das hinter der Bäckerei Düring in der Glasergasse gelegene Hitz-Anwesen die Kriterien zu einer ähnlichen Renovierung erfüllt. Jedenfalls wird Rudi Bayerl den Interessierten vor dem "Bürgergespräch im Juli" eine fachkundige Führung durch das historische Schreiberhaus anbieten.

Zu den aktuellen Baumaßnahmen in der Schlossstraße in Woffenbach stellte ein Bürger die Frage, ob im Rahmen der aktuellen Straßensanierung nicht auch der Zustand der Jahrzehnte alten Wasserleitung zu prüfen sei, um sie gegebenenfalls im Rahmen der jetzigen Baumaßnahmen zu erneuern und dadurch ein späteres Aufreißen der sanierten Straße unnötig zu machen.

Begrüßt wurde, insbesondere von den anwesenden Holzheimern, das Angebot der Stadtwerke, wegen des geplanten Hackschnitzelwerks ein weiteres Mal nach Pfaffenhofen/Ilm zu fahren, um die Bedenken vor allem einiger Kindergartenmütter zu entkräften. Vorsitzender und Stadtrat Georg Jüttner als Holzheimer Bürger will zur zahlreichen Teilnahme ermuntern und an der Fahrt teilnehmen.

Die bevorstehende Kommunalwahl 2008 führte zu einer lebhaften Diskussion darüber, wann Kandidaten der UPW/Freie Wähler für den Stadtrat und den Kreistag nominiert werden sollten. Jüttner verwies auf die für Montag um 19.30 Uhr im "Plitvice" anberaumte Jahreshauptversammlung, in der - so der Vorschlag aus den Reihen der Anwesenden - eine Wahlkampfkommission gebildet werden soll.

In der Versammlung wurde die Überzeugung geäußert, "dass es der politischen Kultur in den Kommunal- und Landesparlamenten nur gut tut, wenn absolute Mehrheiten verhindert werden".

Das nächste Monatsgespräch der UPW/FW findet in Pölling beim "Fleischmann" am Montag, 21. Mai, ab 19.30 Uhr statt.
02.05.07
Neumarkt: Wahlkampf-Kommission geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang