Flugzeug kippt bei Notlandung

NEUMARKT. Ein 67 Jahre altes Oldtimer-Flugzeug mußte bei Alfeld notlanden, weil es den Neumarkter Flugplatz nicht mehr erreichte.

Der 56jährige Pilot und seine 46jährige Begleiterin wurden bei der Notlandung nicht verletzt. Bei der "kontrollierten Außenlandung" - so der Fachausdruck - auf einem Acker bei Seiboldstetten knickte an der im Jahr 1940 gebauten "Luscombe C 8" das Fahrwerk ab und der Oldtimer kippte auf die Seite.

Die Polizei lobte die "fliegerische Erfahrung" des amerikanischen Piloten, der sich zu der Notlandung entschlossen hatte, als am Sonntag-Nachmittag der Motor aussetzte und der nächstgelegene Flugplatz in Neumarkt nicht mehr zu erreichen war.

Der Pilot und seine Begleiterin waren am Morgen mit der einmotorigen Propellermaschine von Coburg nach Landshut geflogen und befanden sich auf dem Rückflug, als im Raum Alfeld in 3000 Fuß (1000 Meter) Höhe plötzlich der Motor aussetzte. Unmittelbar zuvor hatte der Amerikaner seinen Angaben zufolge "ein metallisches Geräusch" aus dem Motor der betagten Maschine gehört.

Der erfahrene Pilot erkannte schnell, daß er den Flugplatz in Neumarkt nicht mehr erreichen konnte und entschloß sich zur "kontrollierten Außenlandung" auf einem Acker zwischen den Dörfern Seiboldstetten und Lieritzhofen.

Während der Notlandung knickte das Fahrwerk ein und das Flugzeug kippte auf die linke Seite. Dabei wurden das Fahrwerk, die linke Tragfläche und auch der Propeller beschädigt. Der Schaden an dem Fluggerät wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Der Flurschaden ist dagegen gering.

Das beschädigte Flugzeug wurde noch vor Ort von einem Abschleppdienst geborgen. Dazu mußten die beiden Tragflächen abmontiert und separat verladen werden.

Sprit und Öl liefen bei der Notlandung nicht aus.

Warum der Motor ausgesetzt hat, ist bislang nicht bekannt. Dies soll durch weitere Untersuchungen der Maschine geklärt werden.
30.04.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">Flugzeug kippt bei Notlandung</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang