"Sogar eine Punktlandung"

NEUMARKT. Die Gemeinde Seubersdorf weist Befürchtungen der SPD entschieden zurück, Bürger hätten bei der Abrechung der Kanalisation zu viel bezahlt.

In der Mitgliederversammlung der SPD waren solche Vorwürfe geäußert worden (wir berichteten). In der Stellungnahme der Gemeinde ist dagegen sogar von einer "Punktlandung" die Rede.

Die Stellungnahme der Gemeinde im Wortlaut:
"Der Bau der Kanalisation in der Gemeinde Seubersdorf läuft seit 1976 und wird wohl in diesem Jahr abgeschlossen werden. Sowohl die anfallenden Kosten als auch die Beitragseinnahmen beruhen daher auf Kostenschätzungen und Kostenberechnungen des Ingenieur-Büros wie auch auf Berechnungen der beitragspflichtigen Flächen und möglicher Erweiterungen.

Der heute gültige Beitragssatz wurde aufgrund einer Globalberechnung von 1993 errechnet. In den Folgejahren wurden hier immer wieder Vergleichsberechnungen durchgeführt, damit gegebenenfalls Anpassungen des Beitrags vorgenommen werden könnten. Zu verschiedenen Terminen hat es leichte Überschüsse, aber auch leichte Fehlbeträge gegeben. Die Berechnung zum 31.12.2006 ergibt bei den Einnahmen einen Fehlbetrag von knapp 200.000 Euro, was umgerechnet auf die Bausumme etwa einem dreiviertel Prozent entspricht.

Unter Berücksichtigung der ursprünglichen Planung, den erforderlichen Umplanungen von einem Mischsystem in ein modifiziertes Trennsystem mit den erfolgten Änderungen bei der Bezuschussung und Ausweitung der Kanalisation auf ursprünglich nicht vorgesehene Ortsteile ist die Gemeinde der Auffassung, hier mit ihren Berechnungen sehr gut zu liegen.

Aufgrund des anstehenden Abschlusses der Arbeiten, einschließlich der noch offenen Rechnungen aus der Baugebietsausweisung in Batzhausen – für die übrigens keine Zuschüsse gewährt werden – und unter Einrechnung der noch zu erwartenden Einnahmen wird die gesamte Baumaßnahme insgesamt gesehen in den Einnahmen und Ausgaben sehr gut aufgehen.

Man kann hier sogar von einer Punktlandung sprechen."
27.04.07
Neumarkt: "Sogar eine Punktlandung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang