400.000 Euro Schaden


Mit einem Großeinsatz hatte die Neumarkter Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle.
Fotos: Peter Wernig, neumarkt4you.de
NEUMARKT. Dem raschen Eingreifen der Feuerwehr ist es wohl zu verdanken, daß sich am Freitagabend das Feuer in einer Lagerhalle in der Regensburger Straße nicht zu einem Großbrand ausbreitete.

Der Schaden war am Abend noch nicht abzuschätzen und wurde am Samstagmorgen von der Kripo mit rund 400.000 Euro angegeben. neumarktonline berichtete schon kurz nach Ausbruch des Feuers in einer Eil-Meldung.


Bei dem Brand wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Sie mußten wegen leichter Rauchvergiftungen behandelt werden.

Gegen 21 Uhr schrillten bei den Rettungsdiensten die Alarmglocken: Die Neumarkter Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen und rund 30 Mann zur Brandstelle aus.

Dort stand eine Halle der Firma Kreuzer in Flammen, mehrere andere direkt angebaute Werkshallen waren in unmittelbarer Gefahr. Den Wehrmännern unter der Leitung von Kommandant Manfred Meier gelang es schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Bis dann auch die letzte Flamme gelöscht war, dauerte es aber noch bis tief in die Nacht.

Ersten Informationen zufolge sind die verschiedenen Hallen zumindest teilweise vermietet. Deshalb war in der Nacht zum Samstag auch noch nicht völlig klar, wer geschädigt ist und was sich in den Hallen befand.

Auf eine Schätzung der Schadenshöhe wollte sich ein Polizeisprecher am späten Freitagabend nicht einlassen. Der Schaden dürfte aber "weit" über 100.000 Euro liegen, hieß es. Am Samstagmorgen bezifferte ein Sprecher der Kripo den Schaden auf rund 400.000 Euro.

Zur Brandursache gab es noch keine Angaben. Hinweise auf ein etwaiges vorsätzliches Verschulden Dritter haben sich bislang nicht ergeben, hieß es am Samstagmorgen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.


30 Feuerwehrmänner waren mit sieben Einsatzfahrzeugen vor Ort; dazu kamen noch Sanitäter und Notarzt.
20.04.07
Neumarkt: 400.000 Euro Schaden
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang