Bäume vom Optiker


In Holzheim wurden die letzten von rund 2500 Bäumen gepflanzt.

NEUMARKT. Kinder aus Holzheim pflanzten am Donnerstag die letzten von rund 2500 jungen Bäumen aus einer "Fielmann"-Spende.

Der bekannte Augenoptiker engagiert sich seit Jahrzehnten im Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute weit mehr als 800.000 Bäume und Sträucher.

Jetzt war auch Neumarkt dran: Mädchen und Jungen der Grundschule Holzheim pflanzten die letzten von rund 2500 Eichen, Hainbuchen, Rotbuchen, Bergahorn, Tannen und Fichten, die das Unternehmen inklusiv Pflanzung und Schutzzaun zur Verfügung gestellt hat. Mit zum Spaten griffen am Donnerstag auch Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Neumarkter Fielmann-Niederlassungsleiter Jürgen Busch.

Buchdrucker und Kupferstecher, so heißen die Borkenkäferarten, die mit Vorliebe Fichtenbestände befallen. Normalerweise fallen nur kranke und geschwächte Pflanzen der Invasion zum Opfer. Doch gerade wegen der Stürme und der trockenen, heißen Sommermonate der vergangenen Jahre bieten die geschädigten und geschwächten Bestände den Insekten hervorragende Brut- und Nahrungsplätze. Die Population stieg massenhaft an.

Auch in den städtischen Waldungen in der Gemarkung Holzheim hat der Käfer mit Erfolg gewütet. Einige Kahlflächen zeugen heute von der Gefräßigkeit der Insekten. "Unser Ziel ist es nun, die betroffenen Schadflächen wieder mit stabilen, standortsgerechten Mischbeständen aufzuforsten", erklärt Stadtförster Georg Zeltner. Und dafür brauchen die Forstleute vor allem eins: Bäume. "Glücklicherweise ist es uns gelungen, Fielmann für unser Projekt zu gewinnen."
19.04.07
Neumarkt: Bäume vom Optiker
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang