"Größenwahnsinn pur"

NEUMARKT. In einer FLitZ-Versammlung wurde der Bau eines Einkaufszentrums am Unteren Tor als "Größenwahnsinn pur" bezeichnet.

Damit würden der innerstädtischen Struktur "schwerste Schäden" zugefügt, hieß es. Keinerlei Verständnis habe man, daß die UPW "dazu jetzt plötzlich Ja sagt, also einen Schwenk um 180 Grad vollführte und offensichtlich die eigenen Ziele verraten hat."

Mit 14 000 Quadratmeter Nutzfläche werde nun ein viel größeres Einkaufszentrum "als jemals zuvor" geplant. Neben den zwei Ankermietern sollen am Unteren Tor "sage und schreibe weitere 30 Geschäfte installiert werden". Damit werde nach Ansicht des Vorsitzenden Dieter Ries Neumarkt "eindeutig gefährlich überladen": "Als ob wir nicht so schon genügend Leerstände in der Innenstadt hätten"

Ohne Rücksicht auf viele Existenzen werde im Rathaus "verantwortungslos gewirtschaftet", wirft Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky dem Oberbürgermeister und "den Kollegen der übergroßen Koalition aus CSU, SPD und UPW" vor.

Die beschlossene Umgestaltung der Marktstraße in Rathausnähe wurde von FLitZ als "sündteure und unnötige Hirngespinste" bezeichnet. Stadtrat Johann Georg Glossner: "Da werden völlig unnötigerweise Pflastersteine ausgetauscht, Abwasserrinnen verlegt, ein paar Bäumchen gepflanzt, was man so auch hätte tun können, und dafür dann sehr viel Geld bezahlt".
04.04.07
Neumarkt: "Größenwahnsinn pur"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang