Ausflugs-Planer vorgestellt

NEUMARKT. Mit Meer und Gebirge kann der Landkreis Neumarkt nicht dienen, aber als Ausflugs-Ziel ist er beinahe unschlagbar.

Diesen Eindruck konnte man jedenfalls haben, als Landrat Albert Löhner zusammen mit Pressesprecher Michael Gottschlak sowie Michael Endres und Christine Riel vom Tourismusbüro am Freitag in der Klostermühle bei Berg den neuen "Ausflugsplaners der Oberpfälzer Juratäler" vorstellte.

Der Ausflugsplaner wurde in einer Erstauflage von 40.000 Stück gedruckt und wird als kostenloser "Streuer" in der Landkreiswerbung neu eingesetzt. Der Faltplan gibt mit einer großzügigen Freizeitkarte einen Überblick an Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in der Region. Auf der Nürnberger Messe wurde der Ausflugsplaner erstmals aufgelegt. Diese "Feuertaufe" bestand der informative Faltprospekt souverän - etwa 4.000 Exemplare gingen alleine in Nürnberg über den Thresen.

Radeln, Wandern und Reiten

Mit diesen Outdoor-Aktivitäten starten die Rubriken im Ausflugsplaner, schließlich ist das Wandern und Radeln nach wie vor immer noch die beliebteste Freizeitbe-schäftigung. Aber auch das Reiten wird immer beliebter, Unterkünfte für Ross und Reiter sind vorhanden, sogar geführte Wanderritte werden angeboten.

Natur schützen - Region genießen!

Die Natur wird durch ein markiertes Wegenetz im Landkreis geschützt. Die Besucherlenkung dient dazu, sensible Naturbereiche zu schonen. Durch Beweidung der Jurahänge entsteht das Juradistl-Lamm und Altmühltaler Lamm - "Naturschutz also, der durch den Magen geht", hieß es am Freitag. Das Umweltbildungsprogramm des Landkreises (Telefon 09181/470-311) beinhaltet Naturführungen, die Menschen wieder für die Natur begeistern und sensibilisieren sollen.

Mühlen, Kultur, Brauchtum und Feste

Im Gebiet der Oberpfälzer Juratäler gibt es viele Mühlen, besonders viele finden sich im Tal der Schwarzen und Weißen Laber. In einigen Mühlen kann man sogar noch Einkehren oder Einkaufen. In der Klostermühle und im Altmühltaler Mühlenmuseum beispielsweise kann der Gast noch heute alte Gerätschaften bestaunen. Weitere Informationen über erlebbare Geschichte und Kultur in der Region finden sich in den Rubriken "Geschichte und Kultur - Historie erleben", "Entlang der Kanäle" oder unter "Brauchtum - Feste feiern wie sie fallen!"

Campen und Zelten

Ob Papa wirklich ein solcher Naturbursche ist, wie er immer behauptet, können die Kleinen auf einem der Campingplätze ausprobieren. Für andere Weltenbummler bietet der Landkreis zwei Reisemobilstellplätze: in Neumarkt und in Berching.

Wellness, Tagen und Golfen

Damit sich Urlauber wohlfühlen, wurde das Tagungs- und Wellnessangebot, aber auch das Golfangebot mit aufgeführt. Neumarkt ist bekannt als Golfregion, zählt doch Habsberg bereits zu den drei besten Plätzen in Deutschland, Persönlichkeiten aus Film und Sport golfen hier gerne.

Brauereikarte - rund ums Bier

Mit einer Brauereikarte will man "Durst auf Urlaub machen". Auf dieser Karte sind die Brauereien der Region - und zum Thema "Bier und Barock" das Kloster Plankstetten - dargestellt. Das regionale Bierangebot reicht von der ökologischen Bierqualität der Neumarkter Lammsbrauerei bis zum European Beer Star 2005 - den Goldpreis für das Lengenfelder Winkler Hefepils. In den Brauereiführungen und im Brauereimuseum Glossner-Bräu erfährt der Gast mehr über die Brautradition und das Reinheitsgebot von 1516!

Erhältlich ist der kostenlose Ausflugsplaner: im Landratsamt Neumarkt, Telefon 09181/470-253 oder 313, Email: tourismus@landkreis-neumarkt.de , oder bei den einzelnen Gemeinden des Landkreises Neumarkt.
30.03.07
Neumarkt: Ausflugs-Planer vorgestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang