Akustische Short Storys


Feinton
NEUMARKT. Am Samstag gibt es in der Kneipenbühne ein Wiedersehen mit der phantastischen Klarinettistin und Akkordeonspielerin Bettina Ostermeier, die erst zu Beginn des Monats als Mitglied der Weltmusik- und Klezmerband "huljet!" ihre zahlreichen Fans begeistern konnte.

Diesmal gastiert sie mit der Gruppe "Feinton" in Oberweiling. Mit von der Partie sind übrigens Kontrabassist Johnny Pickel und Marimbaspieler Horst Faigle, die erst im Februar mit den "Houserockin’ Nightcats" in der "Kneipe" in Bezug auf Blues die Begrifflichkeit der Superlative sprengten. Vierte im Bunde ist die Sängerin Petra Nacke, neu für die Kneipenbühne, sicherlich mindestens auf dem selben Niveau wie ihre drei Mitmusiker.

Der Musik von "Feinton" liegt die Idee zugrunde, poetisch und musikalisch anspruchsvolle Popmusik neu zu arrangieren und in eigenständiger Weise zu interpretieren. Es ist schwebender, aber durchaus auch bissiger Kammerjazz, der durch seine Leichtigkeit besticht. Das Quartett verwandelt Popnummern von den Beatles bis Tom Waits in neuartige, seltsame und funkelnde Song-Gebilde.

Die im Jahr 2000 auf dem Erlanger Poetenfest gegründete Gruppe wurde - noch gemeinsam mit dem überraschend verstorbenen Satiriker und Schriftsteller Ralf Huwendiek - bereits mit dem Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.

Feinton erzählt akustische Short Storys über große Träume kleiner Leute und die Poesie des Alltäglichen, präsentiert musikalische Miniaturen zwischen Pop, Jazz, Klassik, Easy Listening, U- und E-Musik, Geschichten über Vororte, gute Tage, große Fluten, das Leben, die Herstellung der Zeit, Sex bei schlechtem Wetter und Fliegenschnippen am Strand.

Das Quartett spielt mit dem Material - mit Balladen in allen nur denkbaren musikalischen Farben, eigenwillig arrangiert und ungewohnt instrumentiert, Musik, wie es sie bis dato in der Republik noch nicht gab, vergleichbar allenfalls mit einigen Produktionen der Knitting Work Factory in New York: neue Musik aus traditionellen Stoffen hergestellt. Es entstehen Klangfilme, Text auf den Ton gebracht - auf den Feinton.
29.03.07
Neumarkt: Akustische <i>Short Storys</i>

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang