"Sicheres Pflaster

NEUMARKT. Deining ist ein sicheres Pflaster - darauf wies Bürgermeister Scherer bei der Vorstellung der Verkehrsstatistik hin.

Er konnte die Kriminal- und die Verkehrsstatistik für das Jahr 2006 dem Gemeinderat vorstellen, nachdem die Neumarkter Polizei kürzlich die Zahlen für den ganzen Landkreis präsentiert hatte (wir berichteten).

Die Statistik weist für Deining im Jahr 2006 mit insgesamt 61 Straftaten, das sind 14 Straftaten je 1000 Einwohner, eine sehr geringe Kriminalitätsrate aus. Berngau, Sengenthal, Lauterhofen, Deining und Pilsach sind die fünf sichersten Gemeinden im Polizeiinspektionsbezirk Neumarkt. Positiv war auch für 2006 der geringe Anteil der Gewaltkriminalität und der Drogendelikte anzumerken.

Im Straßenverkehr war eine leichte Abnahme der Unfallzahlen zu konstatieren. Gott sei Dank musste im vergangenen Jahr im Gemeindegebiet Deining niemand durch einen Verkehrsunfall sein Leben lassen.

Dass sich Kriminalität nicht lohnt, zeigt die Aufklärungsquote von knapp zwei Drittel. Von den 61 im Gemeindegebiet begangenen Straftaten wurden 37 aufgeklärt.

Nicht zuletzt die steten Bemühungen in der Vereins- und Jugendarbeit der Vereine und das Wirken der Schule wurden als erfolgreiche Präventionsarbeit gelobt. Daneben verdiene die Bevölkerung große Anerkennung, wenn bei Straftaten "nicht einfach weggeschaut" werde. Auch die Gemeinde trage durch die Sicherheitsgespräche mit Veranstaltern von Festen und durch Auflagen zum Jugendschutz zur Vorbeugung und Verhinderung von Delikten bereits im Vorfeld bei, sagte Bürgermeister Alois Scherer.

Trotz der niedrigen Kriminalitätsrate wurde festgestellt, dass 61 Straftaten immer noch "um 61 zuviel" sind. Der Bürgermeister rief deshalb die Gemeinderatsmitglieder und die gesamte Bevölkerung auf, in den Bemühungen zur Verhinderung von Straftaten nicht nachzulassen. Bei Delikten und Straftaten dürfe nicht weg geschaut werden; kriminelle Ansätze seien durch konsequentes Entgegentreten sofort zu unterbinden. Jeder Einzelne könne daran mitarbeiten, dass potenziellen Straftätern durch ein "Nulltoleranz-Bewusstsein" die Risikoschwelle heraufgesetzt wird.
27.03.07
Neumarkt: "Sicheres Pflaster
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang