Gegen "politische Schaukämpfe"

NEUMARKT. Familienpolitik, Mindestlöhne und die Vorbereitung von Veranstaltungen standen im Mittelpunkt einer Sitzung der Christlich-Sozialen-Arbeitnehmer, Kreisverband Neumarkt.

Vorsitzende Heidi Rackl gratulierte den CSA-Mitgliedern Albert Wittl, Josef Hierl und Franz Sturm zur Wahl in den Vorstand des Christlich-Sozialen Gewerkschaftsbundes. Beide Organisationen würden setzen sich für die Interessen der Arbeiternehmer einsetzen.

Grundsätzlich begrüßt wird bei der CSA die aktuelle Diskussion über die Familienpolitik. Kein Verständnis habe man allerdings für die "politischen Schaukämpfe", denn es gehe letztendlich um die Zukunft junger Familien und nicht um politische Machtspiele. "Gerade in unseren ländlich strukturieren Gebieten wollen junge Eltern ihre Kinder in den ersten Lebensjahren meist selbst erziehen. Unstrittig ist aber auch, dass der Ausbau der Kinderbetreuung wichtig ist, damit eine Wahlfreiheit für die jungen Familien gegeben ist," so Heidi Rackl.

In Bayern sei mit dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz bereits ein "wichtiger Schritt in die richtige Richtung" getan worden. Die Einrichtungen könnten jetzt flexibler auf die Anforderungen der jungen Eltern reagieren. Gefordert sei aber auch die Wirtschaft, die ganz entscheidend dazu beitragen könne, dass junge Eltern Familie und Beruf vereinbaren können. Für clevere Firmen sei eine familienfreundliche Personalpolitik eine Selbstverständlichkeit.

"Mindestlohn - pro und contra" - dieses Thema wurde sehr kontrovers diskutiert und soll im Rahmen einer Veranstaltung mit der Mittelstandsunion vertieft werden. Die Festschreibung gesetzlicher Mindestlöhne könne für Betroffene zwar kurzfristige Vorteile bringen, letztlich bestehe aber auch weiterhin die Gefahr, dass neue Probleme wie der Verlust von Arbeitsplätzen im Niedriglohnsektor in den Vordergrund träten.

Im Laufe der nächsten Monate stehen verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. So wird man unter anderem mit der Jungen Union das Thema "Junge Arbeitnehmer" diskutieren. Geplant ist weiterhin ein Besuch bei der CSA in Schwaben und ein Sommergespräch mit dem Landesvorsitzenden Horst Seehofer.
14.03.07
Neumarkt: Gegen "politische Schaukämpfe"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang