Mehr Lehrstellen


OB Thomas Thumann gratulierte dem ersten Bauhof-Lehrling zu seinem erfolgreichen Abschluß.

NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Dominik Schuster als dem ersten Auszubildenden im Bauhof zu dessen guten Abschluss der Ausbildung gratuliert und ihm den Arbeitsvertrag überreicht.

"Ich bin froh und stolz, dass Sie ein so gutes Ergebnis als immerhin erster Auszubildender im Bauhof erzielt haben", sage Thumann. Das sei ein gutes Zeichen für ihre Zukunft, es sei aber auch ein Maßstab für künftige Auszubildende im Bauhof. Und nicht zuletzt sei es auch ein Beleg für die hohe Qualität der Arbeit im Bauhof insgesamt, erklärte der Oberbürgermeister, "denn nur ein gut funktionierender Betrieb kann auch gut ausbilden."

Derzeit bildet die Stadt, einschließlich Stadtwerke, weitere elf Auszubildende aus. Im Herbst sollen zusätzliche hinzukommen. So werden zum Beispiel im Bauhof ein Kfz-Servicemechaniker und in der Verwaltung ein Informatik-Kaufmann eingestellt. "Wir wollen auch künftig Ausbildungsstellen schaffen, wo dies möglich ist und wo wir auch eine vernünftige Ausbildung gewährleisten können", versprach Oberbürgermeister Thumann.

Dominik Schuster war im September 2003 als erster Lehrling in der Bauhof GmbH eingestellt worden. In den vergangenen dreieinhalb Jahren hatte er dort seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker absolviert. Oberbürgermeister Thumann lobte Schuster für seinen großen Einsatz und die guten Ergebnisse, die er in seiner Ausbildung und besonders auch in der Prüfung unter Beweis gestellt hatte. Zugleich überreicht er ihm den Arbeitsvertrag und ein Geschenk seiner Bauhofkollegen.

Besonders sprach das Stadtoberhaupt auch die Leistung des Ausbilders, Josef Gottschalk an. Der Kfz-Meister hatte den Auszubildenden betreut und mit ihm auch außerhalb der offiziellen Dienstzeit gelernt. "Dies ist ein hervorragender Einsatz, den sie beide da gezeigt haben", hob Oberbürgermeistermeister Thumann hervor.

Auch der Geschäftsführer der Bauhof GmbH, Rudolf Müller-Tribbensee, sowie der Bauhofleiter Richard Willjung gratulierten Schuster und sprachen davon, dass es schon wichtig gewesen sei, dass diese "Erstausbildung" so gut bewältigt worden sei. Dies setze eine Marke für künftige Auszubildende.
20.02.07
Neumarkt: Mehr Lehrstellen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang