"Am richtigen Ort..."

Trotz des unfreundlichen Wetters haben sich zahlreiche Weggefährten des früheren OB zur Enthüllung seines Denkmals eingefunden.


OB Thomas Thumann, dessen Amts-Vorvorgänger Kurt Rom-
stöck und der Künstler Oskar Reithmeier bei der Enthüllung.


Theo Betz an "seinem Platz" am Oberen Markt - den Blick zur
Stadt gerichtet und nicht in die teilweise heruntergekommene
Bahnhofstraße, in der er bis zur seinem Ruhestand wohnte.
NEUMARKT. Es wurde schon oft betont: Theo Betz - 27 Jahre lang Stadtoberhaupt in Neumarkt - war "der richtige Mann, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit". Am Mittwoch, als er hundert Jahre alt geworden wäre, fand nun seine Büste "zur richtigen Zeit" einen "richtigen Ort", nämlich den Theo-Betz-Platz vor der ehemaligen Oberrealschule.

Trotz der unwirtlichen Witterung hatten sich Weggefährten des unvergessenen Oberbürgermeisters am Oberen Tor eingefunden, wo sein Nach-Nach-Nachfolger Thomas Thumann im Beisein des ersten Nachfolgers Kurt Romstock die von dem Künstler Oskar Reithmeier geschaffene Stele mit einer Bronzebüste aus der Hand von Toni Preis enthüllte.

Auf die Verdienste des fast schon legendären Theo Betz ging neumarktonline bereits mehrfach ein. Sie wurden noch einmal vom amtierenden Stadtoberhaupt Thomas Thumann und von Kurt Romstöck, dem Amtsnachfolger des Geehrten, in Erinnerung gerufen.

Die Beliebtheit von Theo Betz resultierte aus einer gesunden Mischung von Mut, energischem Auftreten und oft derber Herzlichkeit. So waren bei der Damenwelt seiner Zeit seine oft "überfallartigen" Küsschen gefürchtet…
Erich Zwick
07.02.07
Neumarkt: "Am richtigen Ort..."
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang