Gast aus China

NEUMARKT. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Alois Karl und Bürgermeister Franz Stephan besucht der chinesische Generalkonsul Huiqun Yang den Landkreis Neumarkt.

Erster Schwerpunkt und Höhepunkt des hochrangigen Besuches aus München ist der Chinesen-Fasching in Dietfurt. Der Generalkonsul wird im Rathaus von Bürgermeister Franz Stephan begrüßt und mit der Ungewöhnlichkeit des Dietfurter Chinesenfaschings vertraut gemacht. Nach dem Faschingszug und einem kurzen Aufenthalt in Dietfurt wird der Gast zusammen mit Alois Karl nach Neumarkt fahren, um dort zwei Firmen zu besuchen, die sich in den letzten Jahren gerade mit ihren China-Aktivitäten außerordentlich positioniert haben.

Die Geschäftsführer der Firma Rail.One Richard Ziegler und Hans Bachmann wollen dem Generalkonsul die neuesten Aktivitäten der Neumarkter Firma im "Reich der Mitte" darstellen. Pfleiderer Rail.One eröffnet in den nächsten Wochen Fertigungsstätten in China, nachdem das expandierende und erfolgreiche Neumarkter Werk, das aus der Pfleiderer Holding hervorgegangen ist, dort am Bau großer Eisenbahnstrecken eingebunden ist. Schon zu Beginn der Olympischen Spiele im nächsten Jahr sollen große Teile des ehrgeizigen chinesischen Eisenbahnprojekts fertig gestellt sein.

Nach dem Aufenthalt bei Rail.One besucht die chinesische Delegation die Firma Dehn & Söhne in Neumarkt. Auch der deutsche Marktführer für Blitzschutz- und Überspannungsschutztechnik ist seit Jahren in China unternehmerisch aktiv und präsent. Auch der Besuch bei Dehn & Söhne und die Präsentation des Unternehmens sollen die Handelsbeziehungen zwischen diesem expandierenden oberpfälzer Unternehmen und dem Reich der Mitte beflügeln.

Alois Karl freut sich sehr über den Besuch des chinesischen Generalkonsuls, würden doch damit kulturelle Eigenarten des neumarkter Landkreises, der Chinsenfasching und wirtschaftlich prosperierendes Handeln miteinander verbunden. Der ursprünglich zum Besuch eingeladene chinesische Botschafter der Volksrepublik China in Berlin, Ma Canrong, kann wegen dringender anderer Termine den Besuch in Neumarkt selbst nicht absolvieren, hat Alois Karl aber versichert, dass er in absehbarer Zeit - wenn möglich noch in diesem Jahr - in die oberpfälzer Heimat des Abgeordneten kommt, um ihr einen Besuch abzustatten.
06.02.07
Neumarkt: Gast aus China
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang