Zum Klimaschutz beitragen


Minister Werner Schnappauf (2.v.r.) überreicht das neue QuB-Zertifikat an die ersten Teilnehmer - darunter das "Flair-Hotel-Winkler" in Lengenfeld.

NEUMARKT. Dem "Flair-Hotel-Winkler" in Lengenfeld wurde von Minister Werner Schnappauf ein QuB-Zertifikat überreicht.

Auch die kleinen und mittleren Unternehmen könnten mit Energiesparen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, hieß es am Montag in Nürnberg. Ein gutes Instrument dazu sei das neue und einfache Umweltmanagementsystem QuB. Umweltminister Werner Schnappauf gab jetzt den Startschuss für den neuen QuB - Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe.

Allein durch systematisches Umweltmanagement könnten Betriebe 15 bis 20 Prozent Energie sparen. Der neue QuB sei auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten und die Zertifizierung sei günstig, machte Schnappauf deutlich. QuB stellt kostenlos branchenspezifische Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Die Prüfkosten liegen abhängig von der Betriebsgröße zwischen 350 und 1100 Euro. Wer ein QuB-Logo führen will, muss seine Umweltauswirkungen bemessen, ein Umweltprogramm erstellen, Mitarbeiter schulen und sein Umweltmanagement von einem externen Umweltexperten prüfen lassen.

QuB ist entstanden aus dem sehr erfolgreichen Qualitätsverbund für umweltbewusste Handwerksbetriebe (QuH). Die Einführung eines Umweltmanagementsystems für kleine und mittlere Unternehmen ist eine Vereinbarung im Umweltpakt Bayern auf Initiative des Bayerischen Handwerkstages, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes.

Zeitgleich mit dem Startschuss eröffnete Schnappauf offiziell auch die neue QuB-Stelle in Nürnberg. Diese berät bei Einführung und Fortführung von QuB und veröffentlicht alle geprüften Betriebe. QuB soll in weitere Länder exportiert werden. Bereits jetzt können sich auch Betriebe in Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Sachsen und Thüringen nach QuB zertifizieren lassen.

15 Betriebe aus Gastronomie, Dienstleistung und Produktion haben in einer Pilotphase das neue Umweltmanagement bereits eingeführt. Der Minister überreichte am Montag die Zertifizierungsurkunden auch an das "Flair-Hotel-Winkler-Bräustüberl" in Lengenfeld.
29.01.07
Neumarkt: Zum Klimaschutz beitragen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang