Kinder im Rathaus


Wieviel verdient ein Oberbürgermeister ? - war die meistgestellte Frage. Ob Thomas Thumann hier gerade darauf antwortet ist nicht bekannt.


Manchmal gab es für den Oberbürgermeister sogar eine Rose
NEUMARKT. Über 750 Kinder haben im letzten Jahr das Rathaus besucht und sich einen Eindruck von der Arbeit in der Stadtverwaltung verschafft.

Meistens wurden die Kindergartengruppen und Schulklassen von Oberbürgermeister Thomas Thumann oder einem der beiden Bürgermeister im Rathaussaal begrüßt. Dabei konnten auch zahlreiche Fragen gestellt werden.

Die mit Abstand häufigste Frage war dabei: "Was verdient ein Oberbürgermeister ?" Aber auch die Frage danach, wie man Oberbürgermeister wird oder wie lange er täglich arbeitet, wurden häufig gestellt.

Auch 230 Schüler aus dem Ausland konnten im Jahr 2006 im Rathaus begrüßt werden. Darunter eine Klasse aus Mistelbach sowie zwei Klassen aus Issoire. Darüber hinaus kamen je eine Schulklasse aus den USA, aus Ungarn und aus Polen.

Neu sind die Besuche im Rathaus durch die VHS-Integrationskurse. Bereits zwei Gruppen haben dabei inzwischen das Rathaus besucht. An Oberbürgermeister Thumann war diese Anregung bei seinem Besuch im Integrationskurs im Frühjahr 2006 herangetragen worden. Er hatte diese gerne aufgegriffen und die Bereitschaft der Stadt dafür zugesagt. Für die Mitglieder der Integrationskurse gehört das Kennenlernen der öffentlichen Verwaltung zu einem wichtigen Baustein in ihrer Ausbildung.

Egal, ob Kindergartenkinder, Schüler oder Kursteilnehmer: Für alle Besucher gehört stets ein Gang durch das Rathaus sowie der Einblick in die Arbeit verschiedener Sachgebiete wie Einwohnermelde- oder Fundamt dazu. Auch 2007 werden wieder zahlreiche Klassen und Kindergartengruppen im Rathaus erwartet, hieß es.
26.01.07
Neumarkt: Kinder im Rathaus
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang