Chaos auf der Schiene

NEUMARKT. Chaos nicht nur auf der Autobahn: Auch bei der Bahn ging am Donnerstag-Morgen von Neumarkt nach Nürnberg fast nichts mehr.

Nach ersten vagen Auskünften der Bahn handelt es sich möglicherweise noch immer um Spät-Auswirkungen des Orkans, daß am Donnerstag-Morgen viele Pendler vergebens auf ihren Zug in Richtung Nürnberg warteten. "Auf der Strecke "Nürnberg – Neumarkt (Oberpfalz) – Regensburg" kommt es derzeit "zu größeren Verspätungen", hieß es schließlich.

Da der Zugbetrieb "stark eingeschränkt" ist, würden zwischen Neumarkt und Feucht zusätzlich Busse fahren. In Feucht bestehe dann Anschluss an die S-Bahn Richtung Nürnberg, hieß es.

Aktualisierung:
Am Vormittag nannte dann ein Sprecher der Bahn gegenüber neumarktonline die Gründe für die Probleme: Es komme immer wieder zu Störungen bei einem Weichenstrang bei Nürnberg-Reichswald, wo sich die Bahnstrecken Nürnberg-Regensburg und die neue Strecke Nürnberg-Ingolstadt teilen. Der Grund für die Störungen sei noch nicht bekannt; es werde aber fieberhaft an der Beseitigung gearbeitet.

In der Folge dieser Störungen kam es am Morgen zu erheblichen Verspätungen von bis zu einer Stunde im Zugverkehr zwischen Neumarkt und Nürnberg sowie umgekehrt. Einige Züge mußten auch komplett ausfallen. Deshalb wurde auch der Ersatz-Busverkehr nach Feucht eingerichtet.

Die Ersatzbusse fahren auch jetzt noch, sagte der Bahn-Sprecher kurz vor 12 Uhr zu neumarktonline - obwohl nach seinen Unterlagen die nächsten Züge in Neumarkt "eigentlich pünktlich abfahren müßten".

(Einen Leserbrief zu den chatorischen Zuständen auf der Bahnlinie Neumarkt-Nürnberg finden Sie hier)
25.01.07
Neumarkt: Chaos auf der Schiene
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang