Pfleiderer: 40 Stunden-Woche ?




Spanplatten-Produktion bei Pfleiderer
NEUMARKT. Pfleiderer will die Arbeitszeit in seinen deutschen Werken von 38 auf 40 Stunden erhöhen. Dies sagte Pfleiderer-Chef Hans Overdiek in einem Zeitungs-Interview, nachdem das Unternehmen erst 2005 eine Arbeitszeitverlängerung von 35 auf 38 Stunden durchgesetzt hat.

Nach der Übernahme des schwedischen Wettbewerbers Pergo (wir berichteten) will Pfleiderer seine Aktivitäten in Osteuropa ausbauen und die Arbeitzeit an den deutschen Standorten nochmals erhöhen, kündigte Overdiek in einem Interview mit der Börsen-Zeitung (Dienstagausgabe) an.

Die Hauptkonkurrenten würden einen Lohnkostenvorteil von 20 Prozent haben, deshalb wolle das Unternehmen die Wochenarbeitszeit von 38 auf 40 Stunden erhöhen. Pfleiderer hatte erst im Jahr 2005 unter starkem Widerstand der Gewerkschaften eine Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich von 35 auf 38 Stunden durchgesetzt. Im Gegenzug gab das Unternehmen damals eine Arbeitsplatzgarantie ab.


Hans H. Overdiek
Fotos:Pfleiderer AG
Auch nach dem Aufkauf des Laminatherstellers Pergo ist Pfleiderer weiter auf Einkaufstour (wir berichteten): Rund 200 Millionen Euro an Bankkrediten stünden für weitere Zukäufe zur Verfügung, sagte Overdiek der Börsen-Zeitung. Das Unternehmen sei gut ins neue Jahr gestartet und die Auftragslage sorge für eine gute Kapazitäts-Auslastung.

Pfleiderer hatte in Neumarkt erst im Juli letzten Jahres für Schlagzeilen gesorgt, als Vorstands-Chef Overdiek in einem Zeitungs-Interview einen massiven Stellenabbau erwog und sogar Neumarkt als Standort für die Firmenzentrale in Frage stellte (wir berichteten).

Der Chef des Betriebsrates, Manfred Schmidt, zeigte sich am Dienstag-Vormittag in einem Telefonat mit neumarktonline überrascht: er kenne das Zeitungs-Interview noch nicht, sagte er. Schmidt wollte deshalb noch keine Stellungnahme zu der geplanten Arbeitszeitverlängerung abgeben, kündigte aber für den Nachmittag eine Reaktion an.
(Inzwischen liegt eine Stellungnahme des Betriebsrates vor)

Die Pfleiderer-Aktie stieg um 10.23 Uhr auf 23,80 Euro an.
23.01.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">Pfleiderer: 40 Stunden-Woche ?</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang