Adventskalender im Netz


Rudi Bayerl und Norbert Winkler, Leiter der Sparkassen-Direkt-
bankfiliale.
NEUMARKT. Für einen Internet-Adventskalender haben Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl und Norbert Winkler von der Sparkasse Bräuche, Geschichten und Gedichte mit Bezug zur westlichen Oberpfalz zusammengetragen.

"Wichtig war uns der regionale Bezug", so Regina Estermaier von der Sparkasse. Die Verfasser der Beiträge kommen alle aus der Gegend, angefangen von Rudi Bayerl, den Mitgliedern des Sindlbacher Kreises, dem Mundartdichter Stefan Thumann aus Hausheim und vielen anderen.

Unter "Advent gestern und heute" wird die Geschichte des Barbara-Glöckleins in Neumarkt ebenso in Erinnerung gerufen, wie das Brauchtum um den "Thama mit'm Hamma" oder "Weihnachten in Bacham". "Der Besuch des Christkindl" erinnert daran, dass in Töging bis vor wenigen Jahren noch das Christkind am Heiligen Abend persönlich kam, ähnlich wie der Nikolaus.

Der fleißige Türchen-Öffner erfährt alte Rezepte, wie "Kletzenbrot" oder "Broudäpfl in da Räihan". Er weiß, was Mettenwürste mit den Rauhnächten zu tun haben und wie er sich kostenlos ein Paar dieses traditionellen Heilig-Abend-Gerichts sichern kann. Der "Neumarkter Weihnachtstaler 2006" wird ebenfalls vorgestellt.

Der Adventskalender im Internet bildet den Abschluss der Aktivitäten zum zehnjährigen Bestehen der Direktbankfiliale der Sparkasse Neumarkt-Parsberg.

Link zum Thema: www.neumarkt-direkt.de.
07.12.06
Neumarkt: Adventskalender im Netz
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang