Vier Titel

NEUMARKT. Bestleistungen am laufenden Band produzierte die ASV-Gewichtheberjugend beim Nikolausturnier in Regensburg.

Erstmals fand das Nikolausturnier - bis zum vergangenen Jahr eine reine Oberpfälzer Angelegenheit - auf Landesebene statt. Dem Ruf des KSV Bavaria Regensburg folgten etwa 50 Jugendheber (von der E- bis hin zu A-Jugend) und die Regensburger unter der Leitung von Abteilungsleiter Michael Werner und Schriftführer Richard Steinmann waren ein hervorragender Gastgeber. Dies belohnte die Bayerische Gewichtheberjugend mit sehr guten Leistungen.

Vom ASV waren wie bei den Bezirksmeisterschaften sieben junge Heber am Start: Viktor Kosilov (D-Jugend, Jahrgang 1995); Paul Mangold (C-Jugend, Jahrgang 1993) David Stich, Ilja Ganin und Alexander Weiz (C-Jugend, Jahrgang 92), sowie die B-Jugendlichen Riko Piskala und Johann Weiz.

Es begann sehr gut für die beiden B-Jugendlichen Piskala (-69 Kilo) und Weiz (-77 Kilo). Nach Reissversuchen mit 65 und 70 kg scheiterte Piskala erst an 75 Kilo; dies wäre persönliche Bestleistung gewesen. Diese hob er sich für das Stossen auf, als er erstmalig 90 Kilo bezwingen konnte. Johann Weiz hatte eine Erkältung hinter sich und mußte drei Tage das Bett hüten. Mit 150 Kilo im Zweikampf blieb er aber nur zwei Kilo unter seiner Bestleistung. Bei der D-Jugend unterstrich Viktor Kosilov seine Anwartschaft aus einen Platz in der Bayerischen Jugendauswahl. Mit sechs gültigen, technisch sauberen Versuchen kam er auf noch nie erreichte 240,69 Technikpunkte und wurde (wieder einmal) Erster in seinem Jahrgang mit satten 35 Punkten vor dem Rodinger Jackwerth (206,9 Punkte) und Wolf (TSV Erding) der auf 129 Punkte kam.

Eine tolle Steigerung um über 30 Punkte konnte man auch von Paul Mangold erleben. Mit über 230 Punkten konnte er freudestrahlend "Bronze" entgegen nehmen.

Beim Jahrgang 1992 sicherte sich mit seinem letzten Stossversuch David Stich mit 80 Kilo den Sieg vor seinen Vereinskameraden Alexander Weiz und Ilja Ganin und revanchierte sich damit für die Niederlage bei den Oberpfalzmeisterschaften in Roding.

Nach vier Wochen mit vielen Wettkämpfen können sich die ASV-Jugendlichen - und nicht nur diese - auf die Weihnachtsfeier der Abteilung am 16. Dezember freuen und Kraft tanken für die kommenden Ereignisse im nächsten Jahr.
nab
04.12.06
Neumarkt: Vier Titel
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang