Vor Ort gelernt


Eine Schüler-Gruppe aus Neumarkt besuchte Barcelona

NEUMARKT. Gemeinsam mit Ihrer Sprachdozentin der Vhs-Neumarkt, Ana María García-Schnell unternahm eine Gruppe von 17 Schülern eine Bildungsreise in die zweitgrößte Stadt Spaniens, Barcelona.

Mit dem Ziel, die erworbenen Spanischkenntnisse weiter zu fördern, besuchten die Schüler eine vom Instituto Cervantes (Spanisches Kulturinstitut) als Partnereinrichtung anerkannte Sprachschule. Ein modernes Kurskonzept und besonders engagierte, qualifizierte Lehrkräfte sorgten dafür, dass die Schüler während ihres Aufenthaltes die spanische Sprache intensiv lernen und anwenden konnten.

Zudem waren die Schüler in Gastfamilien untergebracht und konnten dort die erworbenen Grammatikkenntnisse und Ihre Sprechfertigkeit in Einsatz bringen. Das ermöglichte Ihnen auch den Alltag einer spanischen Familie und deren Wohnkultur näher kennen zu lernen.

Das kosmopolitische Ambiente der Stadt faszinierte die Schüler. Barcelona ist "cool", tolerant, aufgeschlossen, voller Kultur und dennoch sehr persönlich und recht überschaubar. Die Architektur Gaudis ist sicher eines der Aushängeschilder der Stadt. So besuchte die Gruppe die Casa Batlló, die Casa Milá, den Park Güell. Besonders beeindruckt hat sie sein größtes Werk, die Sagrada Familia.

Auch Dalí und Picasso haben zum internationalen Ruf dieser Stadt beigetragen. Den Besuch des Dalí Museums im nahe gelegenen Figueras wollten sich die Schüler nicht entgehen lassen. Um die Werke von Dalí besser interpretieren zu können, wurde am Vorabend eine Präsentation zu seinem Leben und seinen Werken vorgetragen. Das Museum gab Einblick in die surrealistische Welt von Dalí und begeisterte die Schüler sehr.

Nach dem Unterricht konnte die Gruppe weitere Impressionen auf der Rambla, dem Besuch der Boqueria, der Kolumbus-Säule, des Hafens und des Aquariums, sowie einer Führung durch das gotisch-romanische Altstadtviertel sammeln.

Am Abend traf sich die Gruppe und schlenderte durch die Kneipenszene Barcelonas. Leckere Tapas, einheimische Fischgerichte und Cocktails ließen die Nachtschwärmer der Gruppe bis zum Morgengrauen feiern.
29.11.06
Neumarkt: Vor Ort gelernt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang