Den Pelchenhofenern stinkts

NEUMARKT. Seit dem Anschluss verschiedener östlicher Ortsteile an die städtische Kläranlage treten in Pelchenhofen starke Geruchsbelästungen auf.

Die CSU-Stadtratsfraktion hat daher beantragt, dass die Verwaltung Lösungsvorschläge für dieses Problem erarbeitet.

"In den letzten Jahren wurden verschiede Ortsteile wie Lippertshofen und Lampertshofen an die städtische Kanalisation angeschlossen" heißt es in dem von CSU-Fraktionsvorsitzendem Ferdinand Ernst und Stadtrat Ludwig Segerer unterzeichneten Antrag. Die Abwässer würden von dort über eine Druckleitung in das Kanalnetz von Pelchenhofen eingespeist. Der dortige Kanal sei als sogenannte Freispiegelleitung geführt. Hier komme es seither - insbesondere in den Sommermonaten - zu "massiver Geruchsbelästigung".

Um den Mißstand zu beseitigen seien bereits verschiedene Maßnahmen, wie die Änderung von Pumpzeiten oder der Einbau von Dichtungen in die Gullys, durchgeführt worden. Der notwendige Erfolg habe sich jedoch nicht eingestellt.

Um die Problematik, auf den der CSU-Ortsverband Pelchenhofen mit seinem Vorsitzenden Josef Götz im Rahmen einer Versammlung hingewiesen hatte, nun abschliessen zu beheben, sollen nun verwaltungsseitig Lösungsvorschläge erarbeitet werden.

Die CSU-Fraktion, so Vorsitzender Ferdinand Ernst, erwarte eine Vorlage in einer der nächsten Bausenatssitzungen, in der neben den Lösungsalternativen auch die entsprechenden Kosten aufgelistet würden. Ein Vorschlag könnte sein, die Druckleitung, die von Lampertshofen kommt, komplett durch Pelchenhofen durchzuziehen.
12.11.06
Neumarkt: Den Pelchenhofenern stinkts
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang