Bezirksumlage sinkt

NEUMARKT. Die Bezirksumlage sinkt im Haushalt 2007 vermutlich wieder um einen Punkt auf 17,9 Prozent.

Dies wurde am Dienstag bekannt, nachdem Bezirkstagspräsident Rupert Schmid am Montag den Vorsitzenden der im Bezirkstag der Oberpfalz vertretenen Fraktionen - Petra Dettenhöfer (CSU) und Richard Gaßner (SPD) - sowie Bezirksrätin Ingeborg Hubert (Grüne) und Bezirksrat Joachim Hanisch (Freie Wähler) die Eckpunkte des Haushaltsentwurfs 2007 erläutert hatte.

Im Landkreis Neumarkt freut man sich natürlich über die Mitteilung, sagte Pressesprecher Michael Gottschalk auf Anfrage von neumarktonline. Allerdings kommt die Entscheidung nicht völlig überraschend. Und wenn es ein bißchen mehr als ein Prozentpunkt würde, wäre man im Landkreis Neumarkt "auch nicht traurig", meinte Gottschalk.

Nach Vorschlag von Bezirks-Kämmerer Werner Braun soll die Bezirksumlage um einen Prozentpunkt von derzeit 18,9 Prozent auf 17,9 Prozent gesenkt werden. Möglich wird dies durch die gestiegene Umlagekraft - ein Plus von 5,37 Prozent gegenüber 2006 - sowie durch eine um 2,9 Millionen Euro höhere Finanzzuweisung vom Freistaat Bayern nach Artikel 15 Finanzausgleichsgesetz (FAG). Auch soll 2007 erneut eine Rücklagenentnahme in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro erfolgen. Der hohe Schuldenstand des Bezirks Oberpfalz soll mit einer geplanten Sondertilgung weiter verringert werden.

Die Finanzplanung sieht durch die erwarteten Umlagekraftsteigerungen für die Jahre 2008 bis 2010 und die erforderlichen Rücklagenentnahmen einen stabilen Hebesatz mindestens bis zum Jahr 2009 vor. Eine nicht unerhebliche Rolle spiele dabei aber auch die Höhe der künftigen Finanzzuweisungen.

Der Haushaltsentwurf wird allen Mitgliedern des Bezirkstags der Oberpfalz in den nächsten Tagen zur Beratung zugeleitet. Verabschiedet wird der Haushalt 2007 durch den Bezirkstag der Oberpfalz in seiner nächsten Sitzung am 15. Dezember.
07.11.06
Neumarkt: Bezirksumlage sinkt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang