"Finanziell gesichert"

NEUMARKT. Spätestens seit dem ersten Spatenstich (wir berichteten) zweifelte niemand mehr daran: Doch jetzt ist die B299-Verlegung auch finanziell gesichert.

Die bereits begonnene Baumaßnahme ist nun im Investitionsrahmenplan des Bundes (IRP) verankert, teilte am Freitag MdB Alois Karl mit. "Damit sind wir der raschen Realisierung der Maßnahme ein gutes Stück näher gerückt. Schließlich ist jetzt auch die Finanzierung gesichert", freute sich Karl, den die positive Nachricht aus dem Bundesverkehrsministerium erreichte.

Mit der Berücksichtigung im IRP, der den Zeitraum von 2006 bis 2010 abdeckt, werde dieser Maßnahme auch in finanzieller Hinsicht höchste Priorität eingeräumt. Damit sei man nun nicht nur planerisch, sondern auch hinsichtlich der Mittelausstattung auf gesichertem Boden, teilte Karl mit. "Ich freue mich über diesen Erfolg, da damit eine rasche Verbesserung der Situation der Bürger in der Hasenheide und Sengenthal möglich ist", sagte der frühere Neumarkter Oberbürgermeister.

Zugleich äußerte Karl die Hoffnung, dass man mit dieser "positiven Entscheidung" auch bei der Ortsumgehung von Mühlhausen weiter vorankommen werde.

Der IRP trägt einem integrierten Ansatz der Verkehrspolitik des Bundes bei der Investitionsplanung Rechnung. Er legt Verkehrträger übergreifend die mittelfristige Investitionspolitik der Verkehrspolitik fest und schafft so die notwendigen Rahmenbedingungen für Planungs- und Investitionssicherheit.

Zwar stehe die Realisierung der einzelnen Maßnahmen noch unter den üblichen Vorbehalten der jährlich zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und der Baureife. Jedoch ist Alois Karl "fest davon überzeugt, dass es gelingen wird, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen". Die Voraussetzungen dafür seien gut: Schließlich ist die Verlegung der B 299 bereits in Bau und bei den im IRP enthaltenen Bundesstraßenprojekte weit vorne angesiedelt.
27.10.06
Neumarkt: "Finanziell gesichert"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang