Dank für die Ernte


Strahlender Sonnenschein begleitete das Brauerei-Erntedankfest.
Fotos: Erich Zwick

Erfreulich viele Jungschützen nahmen an der Siegerehrung des
Viktualienschießens teil.


"Da hätt' ich noch eine Frage...?" - Ökobrauereichef Dr. Franz
Ehrnsperger steht den Biertrinkern bereitwilllig Rede und Antwort.


Neben den Produkten aus der Brauerei gibt es Angebote heim-
ischer Erzeuger, die sich eines großen Zuspruchs erfreuen - hier
hausgemachter Kuchen.
NEUMARKT. Beinahe hätte man meinen können, das Juravolksfest feiert fröhliche Urständ: Es hieß nur ein bisschen anders, obwohl es sich an die "lieben Biergenießer" richtete, und es fand nicht zwischen Neumarkt und Woffenbach, sondern auf dem Hof der Neumarkter Lammsbräu statt: das "Brauerei-Erntedankfest".

Ehe der allgemeine "Rummel" losging, gehörte das prächtig dekorierte Festzelt den Schützen, die das "1. Neumarkter Lammsbräu-Viktualienschießen" in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein 1433 e.V. ausgetragen hatten. Ökobrauereichef Dr. Franz Ehrnsperger hieß die beteiligten Vereine mit ihren Fahnen willkommen und gratulierte den Preisträgern.

Die Gewinner der Scheiben sind: Xaver Lehner mit einem 70-Teiler (Festscheibe), Ernst Sedlmeier mit einem 19-Teiler (Glücksscheibe), Brigitte Seitz mit einem 4-Teiler (Viktualienscheibe) und Stefan Moosburger mit einem 8-Teiler (Schützenmahl).

Während den Vormittag die Blaskapelle Pilsach musikalisch bestritt, waren am Nachmittag die Bläser aus Pölling aktiv. Und zur schmissigen Musi' gehörte selbstredend auch der Gaumengenuss, für den der Bio-Ochs und das Borstenvieh am Spieß bürgten. Und weil jeder an der Quelle saß, brauchte auch keiner zu verdursten: ökologische Bierspezialitäten und Fruchtsäfte gab's zu Freundschaftspreisen. Zwischendurch servierte die Schäfflertanzgruppe althergebrachtes Brauchtum oder wer wollte, konnte sich über die Herstellung des Biobieres bei einer Führung schlau machen.

Hüpfburg, Karussell, Kinderhort und vieles mehr rundeten das gelungene Jura-Ernte-Dank-Brauerei-Schützen-Fest ab.
Erich Zwick
08.10.06
Neumarkt: Dank für die Ernte
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang