"Ausverkauf stoppen"

An Herrn Staatssekretär Hans Spitzner

Betr.: Eilsache ! --- der Ausverkauf der Zukunft bei Sauer-Danfoss in Berching-Sollngriesbach (eingeleitet für kommenden Mittwoch) muss gestoppt werden !

Sehr geehrter Herr Staatssekretär,

das Werk Sauer-Danfoss in Berching-Sollngriesbach ist Ihnen bestens bekannt. Sie besuchten es vor wenigen Monaten und hoben dabei die tüchtige Geschäftsleitung und die innovative Produktionsweise lobend hervor. Sie merkten insbesondere auch an, dass das eigentliche Kapital der Firma die menschlichen Ressourcen sind und dass es diesbezüglich in Berching bestens bestellt ist.

Diesen Brief richten wir an Sie, weil schon in dieser kommenden Woche den 300 Arbeitern die zukunftsträchtige Arbeit wegtransferiert werden soll. Da wir zurecht annehmen dürfen, dass staatliche Fördermittel beim Aufbau des Werks mit der Maßgabe der Sicherung von Arbeitsplätzen entgegengenommen wurden, ersuchen wir Sie, Filetierung und Ausverkauf des Werks zu stoppen.

Noch vor einem Jahr war zwischen Belegschaftsvertretung, IG Metall und Geschäftsführung ein bis 2009 gültiger "Beschäftigungs-Sicherungs-Vertrag" vereinbart worden. Jeder einzelne Arbeitnehmer unterzeichnete einen Änderungsvertrag, aufgrund dessen er 40 statt 35 Wochenstunden ohne Lohnausgleich arbeiten würde. Die Jahres-Sonderzahlung zu Weihnachten konnte auf 50 Prozent reduziert werden, wobei bei günstiger Ertragslage Sonder-Prämien in Aussicht gestellt waren. Dafür wollte die Geschäftsleitung die Sicherheit von 200 der 300 Arbeitsplätze bis 2009 garantieren, und ( ! ) die in Berching entwickelten modernen Produktionslinien sollten im Berchinger Werk bleiben.

Nun stellt sich heraus, dass die Geschäftsleitung nicht Wort hält. Erstes Alarmzeichen war, dass die Lehrlingsausbildung auf Null heruntergefahren worden war. Vor ca. 2 Wochen war von der Geschäftsleitung bekannt gegeben worden, dass die Arbeitsplätze (nur noch) bis 2007 ( ! ) gesichert seien (neumarktonline berichtete). In den letzten Tagen wurden Vorbereitungen angeordnet, die innovative und zukunftsträchtige Fertigungstechnik der AC-Elektro- und der Ansynchron- Motoren noch diesen Mittwoch nach Odense/Dänemark zu verfrachten. Wenn Geschäftsleiter Dr. Grahl verspricht, dass zum Ausgleich dafür die Fertigung der bewährten DC-Elektromotoren schwerpunktmäßig nach Berching verlagert wird, weil sie ohnehin nicht in das strategische Konzept des Sauer-Danfoss-Konzerns passen, dann versucht er damit Belegschaft und Öffentlichkeit zu täuschen. DC-Motoren werden seit 80 Jahren gefertigt, sind veraltete und vor allem teure Technik. Die AC-Elektromotoren dagegen sind einfach zu bauen, relativ wartungsfrei und damit billig herzustellen und zu betreiben. Asynchronmotoren sind interessant für die Hybrid- Antriebstechnik. Beide Motor-Techniken wurden in den letzten Jahren in Berching entwickelt; sie haben beste Chancen auf dem Markt der Zukunft.

Sehr geehrter Herr Staatssekretär, wir hoffen, wir konnten die prekäre Lage wie die Dringlichkeit von Gegenmaßnahmen deutlich machen. Weiter hoffen wir, der Freistaat hat Fördermittel nur unter der Auflage vergeben, dass Arbeitsplätze geschaffen werden und gesichert sind. Dann müsste es für Sie möglich sein, unverzüglich und wirkungsvoll Einfluss auf die Geschäftsleitung zu nehmen und den Ausverkauf des Berchinger Werks zu stoppen. Vorstellen können wir uns auch, dass ein Appell an die Mehrheits- Eigentümer Clausen (Haupterbe des SD-Konzerns) und Murrmann (ehemaliger Arbeitgeber-Präsident), die jüngst ihrer Verdienste wegen mit Verdienstorden der Bundesrepublik behängt wurden, Wirkung zeigt. Wir bitten Sie, den Mandatsträger der Oberpfalz im bayerischen Regierungs- Kabinett, sich unverzüglich im Interesse der 300 Beschäftigten im Berchinger Werk zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
17.09.06
Josef Mayer und Robert Zeller, BerchingNeumarkt: "Ausverkauf stoppen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang