Absoluter "Publikumsrenner"


Von allen Seiten bestaunt: das renovierte Schreiberhaus in der Bräugasse.


Drangvolle Enge im rituellen Tauchbad - "Mikwe" - des Schrei-
berhauses.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Das sanierte "Schreiberhaus" in der Bräugasse, Neumarkts ältestes Bürgerhaus, war der absolute "Publikumsrenner" beim "Tag des offenen Denkmals".

Mehr als tausend Besucher - in den ersten drei Stunden waren es schon 400, so schätzte Thomas Baygang, der Leiter des Hochbauamtes, - warfen einen Blick in das verschachtelte Innere des auf das Jahr 1430 zurückgehende Gebäude.

Die Fülle der Eindrücke, die das Gebäude bei seinen wissensdurstigen Besuchern hinterließ, war in einem informativen Faltblatt zum Nachlesen zu Hause zusammengefasst, so dass der Betrachter in aller Ruhe die Exkursion noch einmal Revue passieren lassen und sich die einzelnen Bauphasen von 1430 bis 2006 "verinnerlichen" konnte. Drei Epochen werden im Schreiberhaus wieder lebendig: von der Gotik über die Renaissance bis hin zum Spätbarock und Klassizismus.

Besonderes Interesse fand die "Mikwe", das jüdische Ritualbad im Kellergeschoss mit Tauchbecken, das nachträglich in der Mitte des 15. Jahrhunderts eingebaut wurde. Das Bad, das nicht zur hygienischen Reinigung diente, sondern zur rituellen, wurde längstens hundert Jahre benutzt; denn spätestens ab der Vertreibung der Juden aus allen pfalzgräflichen Gebieten von 1555 bis 1577 wurde es nicht mehr gebraucht. Erst im Jahre 1862 fasste wieder eine jüdische Familien in Neumarkt Fuß.

Auch die künftigen Nutzer des Schreiberhauses - der Historische Verein und die Altstadtfreunde - werden die Mikwe kaum mehr als rituelles Bad nutzen, sondern möglicherweise als Geheimtipp bei Stadtführungen handeln.

Ganz so "geheim" wird das Schreiberhaus nach seiner endgültigen Renovierung nicht bleiben. Da braucht man kein ausgewiesener Experte zu sein, um zu behaupten, dass das vom Architekturbüro Kühnlein ins rechte Licht gerückte Kleinod schon bald mit Preisen überhäuft und zu einem Mekka für Kunst-, Kultur- und Architekturschaffende werden wird.
Erich Zwick
10.09.06
Neumarkt: Absoluter "Publikumsrenner"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang