"Kontakt zur Basis"


Wo lässt sich bei dem gegenwärtigen Bilderbuch-Wetter der Kontakt zum Bürger besser finden als im Biergarten? MdB Alois Karl (2. von rechts) steht den Bürgern Rede und Antwort.
Foto: Harald Frank
NEUMARKT. Das Image eines "abgehobenen Abgeordneten" wäre ihm Greuel. Er will einer sein, der den "Kontakt zur Basis" hält - wohl wissend, dass seine Wurzeln im kommunalen Boden verankert sind.

Die eineinhalb Jahrzehnte als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Neumarkt sind halt nicht spurlos vorüber gegangen. Dafür darf er als Früchte seiner Arbeit in der kommenden Woche in München die kommunale Verdienstmedaille in Silber entgegen nehmen: Bundestagsabgeordneter Alois Karl.

So nutzt er die Sitzungspause in Berlin nicht etwa für einen ausgedehnten Urlaub, sondern er tourt durch die Gemeinden seines Wahlkreises und fragt nach, "wo der Schuh drückt". Los geht's am Montag in Seubersdorf und nach einem "Abstecher" nach München weiter in Dietfurt.

Sengenthal und Mühlhausen hat sich der Parlamentarier für Dienstag vorgenommen. Als Gast will er der Kreistagssitzung in Freystadt die Ehre seines Besuchs geben. Drei Gemeinden sind es am Mittwoch: Pyrbaum, Berngau und Freystadt, während am Donnerstag Postbauer-Heng und Lauterhofen auf dem Programm stehen.

Nach der Bürgersprechstunde von 9 bis 11 Uhr im Wahlkreisbüro in der Hallertorstraße (Haus des Handwerks) geht die Serie der Gemeindebesuche am Freitag mit der Stadt Parsberg zu Ende.

In der sich anschließenden Woche sind die Gemeinden im Kreis Amberg an der Reihe, bis nach ein paar Tagen Verschnaufpause das "Juravolksfest" in Neumarkt alle Volksvertreter voll in Anspruch nimmt.
Erich Zwick
14.07.06
Neumarkt: "Kontakt zur Basis"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang