Freude über Volksmusikpreis


Das Neumarkter Trio Collegio mit dem "Musikantenlöwen"
NEUMARKT. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann gratuliert dem Trio Collegio zu einer weiteren herausragenden Auszeichnung: dem "Musikantenlöwen".

"Er ist nach dem Zwieseler Fink eine weitere eindrucksvolle Bestätigung für die hohe Qualität und die Vielseitigkeit beim Trio Collegio." Die drei Neumarkter Musiker hatten im Edelmannshof des Freilandmuseums Neusath-Perschen den neu geschaffenen Preis gewinnen können (neumarktonline berichtete bereits am 3. Juli). Die Glasskulptur wird demnächst im Rathaus in der Vitrine beim Eingang zu sehen sein, in der schon der "Zwieseler Fink" ausgestellt ist. Diesen Wanderpreis holte sich das Trio Collegio im Herbst letzten Jahres (wir berichteten).

Der "Lions Club Oberpfälzer Wald" will mit diesem erstmals durchgeführten Wettbewerb die "innovativsten Vertreter der Volksmusik" auszeichnen - wie es in der Ausschreibung hieß. Die Jury mit Bezirkstagsvizepräsident Ludwig Spreitzer, der Leiterin der Abteilung Volksmusik beim BR, Evi Strehl, Hans Klug und Dr. Ralf Heimrath, dem derzeitigen Lions-Vorsitzenden, vergab dabei drei Preise.

Der erste Preis, eine Glasskulptur von Christine Sabel und ein Geldpreis, gingen an Edith und Bernhard Hilbich sowie Roland Frank vom Trio Collegio. Sie konnten die Jury mit ihren selbst komponierten Stücken für sich gewinnen. Zweiter wurde das "Original Regental-Duo" mit seinen lustigen Liedern und der dritte Preis ging an die "Drei falschen Töne" aus Regensburg.

Beim Bayerischen Rundfunk nennt sich das "Tradimix" und ist jeden ersten Samstag im Monat von 20.05 bis 21 Uhr in Bayern 1 zu hören. Zu dieser Sendezeit wird demnächst auch stellvertretender Bezirksheimatpfleger Hans Wax mit seinen Gitarrenbearbeitungen traditioneller Zwiefacher zu hören sein. Er darf nämlich als Sonderpreis des Bayerischen Rundfunks Studioaufnahmen mit seinen Stücken einspielen.
13.07.06
Neumarkt: Freude über Volksmusikpreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang