Schnelles Geld


Am Dienstag wurde die Initiative von Sparkasse und Handwerks-
kammer vorgestellt.
NEUMARKT. Sparkasse und Handwerkskammer stellten am Dienstag ihre Initiative "Schneller Kredit für das Handwerk" vor.

Ziel dieser Maßnahme sei es, durch eine Standardisierung der Abläufe und Unterlagen eine schnellere und transparentere Kreditentscheidung für Unternehmen aus dem Handwerk zu erreichen, hieß es bei einem Pressegespräch.

Durch die Standardisierung der Anforderungen der benötigten Kreditunterlagen mit einer einheitlichen Checkliste sowie durch die vollständige Einreichung aller Unterlagen durch den Handwerker soll für den Antragsteller eine schnellere und transparentere Kreditentscheidung und für die Kredit-Institute eine effizientere Kreditbearbeitung erreicht werden.

Die an der Initiative beteiligten Sparkassen beschränken sich dabei auf die zwingend erforderlichen Unterlagen, hieß es bei dem Pressegespräch am Dienstag. Die Handwerkskammern wollen im Rahmen der Initiative ihre Mitglieder über die Notwendigkeit schriftlicher Unterlagen informieren und ihnen bei der Zusammenstellung und Erstellung der Unterlagen behilflich sein.

Die Sparkasse setzt sich zum Ziel, innerhalb von zwei Wochen nach Einreichung der kompletten Unterlagen eine Entscheidung über die Kreditausreichung zu treffen, sagte Vorstands-Chef Karl-Heinz Stöckle. Dies impliziere allerdings keinesfalls eine positive Kreditentscheidung für den Handwerker. Im Falle einer Ablehnung teile die Sparkasse dem Antragsteller aber die Gründe mit und nenne wenn möglich Maßnahmen zur Erreichung einer positiven Kreditentscheidung.
11.07.06
Neumarkt: Schnelles Geld
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang