Großes Festwochenende


Die achtköpfige Band Artie Benz


Un Poco Loco
NEUMARKT. Mit einem großen Festwochenende begehen Neumarkt und Issoire das Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft, die seit 35 Jahren besteht.

Rund 70 Gäste werden dazu aus der französischen Partnerstadt Issoire in Neumarkt erwartet, an der Spitze Bürgermeister Pierre Pascallon. Das Festprogramm dauert von Freitag bis Sonntag . Höhepunkte sind sicherlich am Samstag der Festakt und der Sommernachtsball, der unter dem Motto "Vive la France" steht.

Zum Festakt am Samstag um 9.30 Uhr dazu werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. Auch die Bevölkerung ist eingeladen. Dabei wird auch die goldene Stadtmedaille an den früheren Bürgermeister von Issoire Dr. Jean Grolier verliehen. Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernimmt die Blaskapelle Pölling.

"Vive la France"


NEUMARKT. Der traditionelle Sommerball am Samstag im LGS-Park steht heuer ganz im Zeichen Frankreichs. Ein buntes Programm mit viel Abwechslung wartet auf die Besucher.

Für Oberbürgermeister Thomas Thumann könnte das Motto "Vive la France" nicht besser gewählt sein. Feiern doch Neumarkt und Issoire an diesem Wochenende das Bestehen der Städtepartnerschaft seit 35 Jahren. "Ich bin mir sicher, dass sich dort unsere Gäste aus Issoire genau so wohl fühlen werden wie die Neumarkerinnen und Neumarkter. Es soll ein Abend mit französischer Lebensfreude, mit französischen Gaumenfreuden und mit einem ganz auf Frankreich abgestimmten Feuerwerk werden." Dass Frankreich bei der Fußball-WM am Tag darauf nun auch noch im Finale steht, gibt dem Motto einen zusätzlichen Aspekt.

Die Show-Band "Artie Benz" wird dabei für den musikalischen Rahmen sorgen. Mit in ihrem Programm enthalten sind auch Evergreens und Chansons aus der französischen Musikszene. Als Augenschmaus werden Gaukler, Feuerkünstler, Degenhelden, Stelzenläufer und andere skurrile Gestalten aus dem nostalgischen Varieté "Un Poco Loco" auftreten. An der Cocktailbar warten eine große Auswahl an Drinks auf die Besucher. Auch im Außenbereich werden die Besucher verwöhnt werden. So gibt es kulinarische Köstlichkeiten rund um Frankreich und einen großen Barbetrieb.

Sicherlich ein grandioser Höhepunkt wird wieder das musikalische Feuerwerk sein, das diesmal die französischen Farben der "Tricouleur" in den Mittelpunkt stellen wird. Und wer trotz dieses riesigen Angebotes auf die Fußballweltmeisterschaft nicht verzichten will, der hat im See-Café die Möglichkeit, das Spiel der deutschen Mannschaft um den dritten Platz zu verfolgen.

Denn das Feuerwerk wird erst nach Abpfiff des Fußballspiels gezündet.
Oberbürgermeister Thomas Thumann freut sich schon auf die Gäste aus Issoire. Er hatte bereits beim Altstadtfest Gelegenheit, einige von ihnen persönlich kennenzulernen und wartet nun auf sein erstes Treffen mit seinem Amtskollegen aus Issoire Pierre Pascallon. Für ihn haben die Vorgänger in Issoire und in Neumarkt "ein gutes Erbe hinterlassen". Auch er will die Städtepartnerschaft als wichtige Aufgabe ansehen und versuchen, hier Impulse zu geben, sagte Thumann.

Beginnen werden die Feierlichkeiten bereits am Freitag um 18 Uhr. Dann wird im Foyer des Rathauses die Vernissage mit "Ansichten von Issoire" eröffnet. Auch hierzu ist die Bevölkerung eingeladen.

Es folgt anschließend für die Gäste aus Issoire ein Bayerischer Abend mit Volksmusik und Volkstanz im Pfarrheim Saarlandstraße.

Am Samstag steht der Festakt auf dem Programm, bevor die Festgäste im Restaurant W1 ihr Mittagessen einnehmen. Am Nachmittag folgt auf dem Bahnhofsvorplatz die Enthüllung der neuen Infotafeln zu den Partnerstädten, ehe am Abend ein weiterer Höhepunkt mit dem Sommernachtsball im LGS-Park auf die Besucher wartet.

Sicherlich einer der Höhepunkte beim Sommernachtsball sind neben den kulinarischen Genüssen, der Dekoration und dem nostalgischen Variete das Feuerwerk, das ganz im Zeichen Frankreichs stehen wird.

Am Sonntag folgt um 9 Uhr in der Hofkirche der Festgottesdienst. Am Nachmittag steht für die französischen Gäste ein Ausflug auf dem Programm. Am Montag werden sie dann die Heimreise nach Issoire antreten.

Die Feierlichkeiten in Issoire zum 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum werden dann vom 29.September bis 3.Oktober stattfinden. Dann wird Oberbürgermeister Thumann mit einer Neumarkter Delegation in die Partnerstadt reisen.

Er freut sich jetzt schon darauf, Issoire kennen zu lernen: "Bisher war ich noch nicht in Issoire, aber ich bin schon neugierig auf unsere französische Partnerstadt. Wir werden zwar dort auch ein umfangreiches offizielles Programm absolvieren, aber ich hoffe doch, dass wir auch genügend Gelegenheit haben, die Sehenswürdigkeiten Issoires und die Schönheiten der Landschaft näher kennen zu lernen."
07.07.06
Neumarkt: Großes Festwochenende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang