Merkel zu Gast


Kanzlerin Merkel zusammen mit MdB Alois Karl in Berlin.
NEUMARKT. MdB Alois Karl traf im Kabinettssaal des Bundeskanzleramtes mit Kanzlerin Angela Merkel zu einem Gespräch zusammen.

"Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung, dass sich Angela Merkel 90 Minuten Zeit für ein Gespräch mit uns neuen Bundestagsabgeordneten genommen hat", sagte Karl nach dem Treffen. Die intensive und offene Diskussion nach ihrem kurzen Einführungsstatement habe gezeigt, dass sie "unsere Anliegen und Einschätzungen sehr ernst nimmt".

Gleich zu Beginn des Besuches dankte Angela Merkel Alois Karl für dessen Initiative, die zu dieser Begegnung der Bundeskanzlerin und der Gruppe der 33 im Jahr 2005 erstmals in den Bundestag gewählten Unionsabgeordneten in der Regierungszentrale geführt hatte. Angela Merkel ging auf die wichtigsten Projekte ein, die seit dem Regierungswechsel auf dem Weg gebracht wurden und teilweise schon umgesetzt wurden.

Merkel zeigte sich entschlossen, die großen Herausforderungen, vor denen die Bundesregierung, vor allem im wirtschaftlichen und sozialen Bereich, stehe, anzunehmen. "Auch wenn es manchmal schwierig ist: Regieren macht trotzdem Spaß. Wir konnten bereits einiges bewegen und werden in den nächsten Monaten Deutschland noch wettbewerbsfähiger machen", bilanzierte die Kanzlerin nach gut 200 Tagen an der Spitze der schwarz-roten Bundesregierung.

Alois Karl nutzte die Gelegenheit, mehrere Punkte anzusprechen, die aus seiner Sicht von hoher Bedeutung sind. Insbesondere waren ihm der sparsame Umgang mit Steuermitteln, eine Sanierung der öffentlichen Haushalte, die Förderung des Mittelstandes und die damit verbundene Belebung am Arbeits- und Ausbildungsmarkt wichtig.

Angela Merkel zeigte sich sehr interessiert an den Fragen, die die neu gewählten Abgeordneten bewegen. Zum Abschluss des intensiven Gespräches dankte Alois Karl der Bundeskanzlerin mit einer Kiste Wein, die er eigens von einem Lieblingsweingut Merkels aus der Südsteiermark mit dem besten Empfehlungen des Winzers mit nach Berlin gebracht hatte.
21.06.06
Neumarkt: Merkel zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang