Sanierung beendet


Stadtbaumeister Müller-Tribbensee, Ludwig Distler, OB Thumann, Kirchenpfleger Xaver Wurm, Karl Hofbauer,Franz Hierl und Thomas Beygang (v.l.) vor der sanierten Aussegnungshalle in Stauf.

NEUMARKT. Am kleinsten Friedhof der Stadt in Stauf wurde am Montag die Sanierung der Aussegnungshalle fertiggestellt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann nannte die Stadtteile "wichtige Säulen für das Zusammenleben in Neumarkt" und wies darauf hin, daß sie auf vielfältigste Art und Weise von der Stadt unterstützt werden - so etwa durch finanzielle Leistungen an die Vereine oder durch Unterstützung bei Baumaßnahmen. Dem SV-Stauf sei beispielsweise beim Bau des Sportheims zuletzt im Jahr 2005 unter die Arme gegriffen worden.

Auch und besonders die Friedhöfe würden den Verantwortlichen der Stadt sehr am Herzen liegen. Thumann wies auf die Bodensanierung des Friedhofs in Holzheim,, die Sanierung und Erweiterung des Leichenhauses in Woffenbach und eine Vielzahl von Maßnahmen beim Friedhof Pölling hin.

Beim kleinsten der Neumarkter Friedhöfe in Stauf war schon im Juli letzten Jahres Baubeginn. Thumann zeigte sich sehr erfreut, daß die Sanierungsarbeiten mit Gesamtkosten von rund 50.000 Euro nun abgeschlossen sind. Er fügte dabei an, daß die Stadt erst vor wenigen Monaten vor dem Friedhof weitere Parkmöglichkeiten geschaffen hat, um die von einigen Bürgern beklagte Problematik der Parker bei Beerdigungen ein wenig zu entschärfen. Dabei befinde sich nur wenige Meter weiter der gegenüberliegenden Straßenseite ein großer Parkplatz für den Friedhof.

Thumann dankte bei der Vorstellung der sanierten Aussegnungshalle vor allem Stadtrat Franz Hierl, der die Anliegen der Staufer an die Stadt herantrage, Stadtrat Hofbauer, der ein "waches Auge" für die Friedhöfe habe und sich als Referent im Bereich der Friedhöfe engagiere, sowie Kirchenpfleger Xaver Wurm für seinen Einsatz um den Friedhof und jetzt bei der Sanierung.

An dem Pressegespräch zur Sanierung der Aussegnungshalle nahmen außerdem Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee, Hochbauamtsleiter Thomas Beygang und Ludwig Distler vom Hochbauamt teil.
29.05.06
Neumarkt: Sanierung beendet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang