Beschwingte Salonmusik

NEUMARKT. Beschwingte Salonmusik gibt es mit dem Bubenreuther Streichquartett am Sonntag um 10.30 Uhr in der Arena.

Im Rahmen der Reihe "Sommer im Park" werden die vier Musiker eine Stimmung in den LGS-Park zaubern, wie sie einst in den Kaffeehäusern geherrscht hat. Daneben gibt es aber auch klassische Werke zu hören. Der Eintritt ist frei.

Im mittelfränkischen Bubenreuth hatte sich 1950 eine Innung von Geigenbauern angesiedelt, die zuvor aus dem böhmischen Egerland vertrieben worden waren. Ebenfalls in Bubenreuth und unabhängig von den Geigenbauern fanden sich 1994 vier Musiker zu einem Streichquartett zusammen, die vor allem ein gemeinsames Interesse hatten: unbändige Freude an klassischer Kammermusik.

Das von ihnen begründete Bubenreuther Streichquartett ist inzwischen zu 25 Prozent in Oberpfälzer Hände gegangen, seitdem 2004 Maresie Schmid (Berngau) die Violine 1 übernommen hat. Die Quartettgründer Gabriela Mildner, Violine 2; Armin Buder, Viola; Ulrich Eysholdt, Violoncello wohnen in und um Bubenreuth und spielen Bubenreuther Instrumente.

Das Bubenreuther Streichquartett sieht sich nicht in Konkurrenz mit professionellen Ensembles. Unter der Vorstellung, dass keine noch so gut aufgenommene akustische Konserve ein reales Konzert-Erlebnis ersetzen kann, verfolgt das Quartett das Ziel, bekannte klassische und romantische Werke einem Publikum vorzuführen, das "nur" für Kammermusik keine Anreise in größere Metropolen auf sich nehmen würde. Interessierten, nicht unbedingt fachlich vorbelasteten Zuhörern angenehme Stunden zu bereiten, das ist die Intention des Bubenreuther Streichquartetts. Um auch das Entstehungsumfeld der jeweiligen Stücke verständlich zu machen, führt der Cellist, Ulrich Eysholdt, kurz in die Werke ein.

Proben und Auftritte bewältigen die Quartettmitglieder nebenberuflich - um so bemerkenswerter ist die Zahl von mehr als 100 Konzerten seit der Quartettgründung. Die Programmgestaltung orientiert sich zuerst am Geschmack des Publikums. Für keine andere Besetzung haben die berühmtesten Komponisten der Musikgeschichte so viele Werke geschrieben: allein Haydn, Mozart und Beethoven zusammen über 120. So verwundert es nicht, dass gerade diese Epoche den größten Teil des "Bubenreuther" Repertoires ausmacht. "Ausflüge" ins 20. Jahrhundert (Schostakowitsch), auch in Salon- und Unterhaltungsmusik sind kein Widerspruch.

Das Quartett tritt vorwiegend in der Region um Erlangen auf und hat nun seinen Aktionsradius mit seiner neuen Primaria erweitert.
27.05.06
Neumarkt: Beschwingte Salonmusik
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang