Amtskette wird 100 Jahre alt


OB Thumann mit der 100 Jahre alten Amtskette
NEUMARKT. Die Amtskette des Neumarkter Oberbürgermeisters wird 100 Jahre alt. Am 13. Mai 1906 soll sie von Prinz Ludwig von Bayern als Geschenk an die Stadt an den damaligen Bürgermeister Josef Weißenfeld überreicht worden sein.

Dies geht aus einem Schild hervor, das in der Schatulle mit der Amtskette aufbewahrt wird. Seit dieser Zeit zeigen sich die Bürgermeister und seit 1952 die Oberbürgermeister der Stadt mit dieser Kette bei offiziellen Anlässen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann trug sie das erste Mal bei seiner Vereidigung im Stadtrat durch Stadträtin Hela Buchner am 15.12.2005. Die in Gold gehaltene und reich verzierte Kette zeigt auf dem Münzanhänger König Ludwig II., der von 1864 – 1886 König von Bayern war.

Prinz Ludwig von Bayern, der ab 1913 als König Ludwig III. die Geschicke des Königreiches führte, kam am 11. Mai 1906 abends um 11 Uhr in Neumarkt mit dem Zug an.

Die Stadt war dazu besonders geschmückt, der Bahnhof mit der Büste des Prinzregenten ausgestattet und der Wartesaal war zu einem Königssalon umgestaltet worden, wie es in Unterlagen aus dem Stadtarchiv heißt. Einquartiert war der Prinz in der Villa des Kommerzienrates Spitta.

Am Sonntagvormittag, dem 13. Mai 1906 fand im Rathaussaal der Empfang für Prinz Ludwig statt. Im Anschluss daran eröffnete er das neu geschaffene Museum, das heutige Stadtmuseum.

Anlässlich des Landwirtschaftsfestes gab es am Dienstag einen großen Festzug, der von über 15.000 Menschen besucht wurde und dem auch der Prinz beiwohnte. Das Wochenblatt berichtet von Ovationen für den Prinzen.

Anlässlich des Besuchs wurden auch wie damals üblich Erinnerungspostkarten gedruckt. OB a.D. Kurt Romstöck hat in seinem Buch „Neumarkt in der Oberpfalz von 1500 bis 1945“ den Besuch des Prinzen von Seite 180 bis 183 ebenfalls ausführlich dargestellt und illustriert.
11.05.06
Neumarkt: Amtskette wird 100 Jahre alt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang