An der MDAX-Spitze

NEUMARKT. Nach der Vorlage der Quartalszahlen ist die Pfleiderer-Aktie am Dienstag-Mittag um 4,5 Prozent auf fast 26 Euro gestiegen.

Sie lag damit an der MDAX-Spitze. Seit Juni 2005 hat sich der Aktionskurs des Unternehmens fast verdoppelt. neumarktonline berichtete bereits am Dienstag-Morgen über die vorgelegten Quartalszahlen.


Hans H. Overdiek
Fotos:Pfleiderer AG
Analysten und Händler begründeten die Steigerung vom Dienstag damit, daß Pfleiderer bei der Vorlage der Zahlen die Erwartungen erfüllt habe. Die operative Entwicklung sei stark, hieß es; und: "Pfleiderer hat ein solides Zahlenwerk vorgelegt".

Vorstandsvorsitzende Hans Overdiek kündigte in einer Telefon-Pressekonferenz am Dienstag an, daß man zur Jahresmitte die Prognosen für das Gesamtjahr erhöhen wolle. Bislang geht das Unternehmen von einem Vor-Steuer-Ertrag (EBITDA) von 200 Millionen Euro bei einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro aus.

Die vollständige Inbetriebnahme der im russischen Nowgorod errichteten Fabrik für die Beschichtung von Spanplatten wird sich nach Overdieks Worten um zwei oder drei Monate verzögern. Wegen eines Getriebeschadens könne die Produktion nicht wie geplant im ersten Halbjahr so anlaufen, wie man es sich gewünscht habe.

Bei dem Pressegespräch gab Pfleiderer auch bekannt, daß man die restlichen 43 Prozent an der polnischen Pfleiderer Prospan SA noch im Laufe des zweiten Quartals übernehmen will. Pfleiderer befinde sich deswegen in Exklusivverhandlungen mit dem polnischen Staat, der einen Minderheitsanteil halte. 57 prozent des Unternehmens gehören Pfleiderer bereits über die Tochter Grajewo SA.
09.05.06
Neumarkt: An der MDAX-Spitze
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang