Weltstar zu Gast

NEUMARKT. Der Beethoven-Zyklus mit András Schiff im Neumarkter Reitstadel wird am 13. Mai mit dem 7. Konzert fortgesetzt.

Das Programm:

Samstag, 13. Mai 2006, 20.00 Uhr
Beethoven-Zyklus, 7. Konzert
András Schiff, Klavier

L. v. Beethoven (1779-1827)
Klaviersonate Nr. 27 e-Moll op. 90 (1814)
Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausdruck
Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen

Klaviersonate Nr. 28 A-Dur op. 101
(1816)
Allegretto ma non troppo
Vivace alla Marcia
Adagio, ma non troppo, con affetto - Tempo del primo pezzo - Allegro

Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 "Hammerklavier"
(1817/1818)
Allegro
Scherzo: Assai vivace - presto - Tempo I
Adagio sostenuto
Largo - Allegro - Prestissimo - Allegro risoluto
(Fuga a tre voci, con alcune licenze)

Keine Pause
András Schiff wurde 1953 in Budapest geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren bei Elisabeth Vadász. Später setzte er sein Studium an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest bei Prof. Pál Kadosa, György Kurtág und Ferenc Rados sowie bei George Malcolm in London fort.

Ein wichtiger Teil seiner Tätigkeit sind Klavierabende, und da im Besonderen die zyklischen Aufführungen der Klavierwerke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann und Bartók. Für die Jahre 2004 bis 2006 ist in mehreren Städten die zyklische Aufführung sämtlicher Sonaten von Ludwig van Beethoven in chronologischer Reihenfolge geplant.

András Schiff tritt mit den meisten international bedeutenden Orchestern und Dirigenten auf, wobei er hier einen Schwerpunkt auf die Aufführung der Klavierkonzerte von Bach, Beethoven und Mozart unter eigener Leitung setzt. 1999 gründete er sein eigenes Kammerorchester, die "Cappella Andrea Barca", mit der er, wie auch mit dem Philharmonia Orchestra London und mit dem Chamber Orchestra of Europe, als Dirigent und Solist eng zusammenarbeitet. Ausserdem musiziert András Schiff regelmässig mit den folgenden Orchestern: Philadelphia Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Staatskapelle Dresden, Budapest Festival Orchestra und City of Birmingham Symphony Orchestra.

Im Bach-Jahr 2000 erklangen mehrere Aufführungen der Matthäus-Passion und anderer Kompositionen Bachs unter seiner Leitung, und im Jahre 2001 leitete der Künstler konzertante Aufführungen von Mozarts "Così fan tutte" im Teatro Olimpico in Vicenza und beim Edinburgh International Festival. Im Frühjahr 2003 dirigierte András Schiff in Winterthur die Messe h-Moll von Bach, welche im Jahre 2004 in London unter seiner Leitung erneut erklang.

Seit früher Jugendzeit ist András Schiff ein leidenschaftlicher Kammermusiker. Von 1989 bis 1998 leitete er die Musiktage Mondsee, ein Kammermusikfestival, das hohe internationale Anerkennung fand. Gemeinsam mit Heinz Holliger gründete er 1995 die Ittinger Pfingstkonzerte in der Kartause Ittingen, Schweiz, und seit 1998 findet im Teatro Olimpico in Vicenza unter seiner Leitung eine Konzertreihe, "Omaggio a Palladio", statt. Seit 2004 ist András Schiff "Artist in Residence" des Kunstfestes Weimar.

András Schiff wurde, neben weiteren ehrenvollen Auszeichnungen, 1991 der Bartók-Preis, 1994 die zum ersten Mal verliehene Claudio-Arrau-Gedenkmedaille der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf, sowie im März 1996 der "Kossuth-Preis", die höchste ungarische Staatsauszeichnung, verliehen. Im Mai 1997 wurde er in Kopen-hagen mit dem "Léonie Sonnings Music Prize", dem wichtigsten dänischen Kulturpreis, geehrt. Von der Stadt Vicenza erhielt der Künstler im Mai 2003 die Ehrenauszeichnung "La Palladio d'oro", und im September 2003 verlieh das Musikfest Bremen ihm den Musikfest-Preis 2003 "für international herausragendes künstlerisches Wirken".
04.05.06
Neumarkt: Weltstar zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang