Frauenpower am Schraubstock


Beim Girls Day bei der Pfleiderer AG bekamen die Mädchen
einen Einblick in die "typischen" Männerberufe.
NEUMARKT. Wenn schon in die Männerwelt, dann richtig. Dieser Gedanke liegt bei dem guten halben Dutzend Schülerinnen nahe, die sich am Girls Day im Ausbildungszentrum der Pfleiderer AG in die Welt der gewerblichen Berufe gestürzt haben.

Fünf der jungen Damen interessierten sich für den Beruf der Mechatronikerin und informierten sich bei dieser Gelegenheit auch über die anderen angebotenen Berufsbilder im gewerblichen Bereich. Die weiteren Teilenehmerinnen am Girls Day der Pfleiderer AG informierten sich über die IT-Berufe Elektronikkauffrau und Fachinformatikerin für Systemintegration.

Hintergrund für die "Frauenpower am Schraubstock" war der Girls Day, eine bundesweite Aktion, die weibliche Schulabgänger an Ausbildungsberufe heranführen möchte, die üblicherweise als Männerdomäne gelten. Denn Konventionen und Gewohnheiten halten die jungen Damen oftmals davon ab, sich abseits der gewohnten Pfade zu orientieren. Öffentliche Institutionen, Schule und Elternhaus können dabei gleichermaßen Unterstützung leisten, wie das besondere Engagement der Bundesagentur für Arbeit und der Mädchenrealschule in Neumarkt zum diesjährigen Girls Day belegen.

Neben umfangreichen Informationen zu den Berufsbildern und dem Ausbildungsverlauf erwartete die jungen Damen im Pfleiderer Ausbildungszentrum vor allem die handwerkliche Praxis. „Ich finde das toll, weil wir sonst keine Möglichkeit hätten, über die klassischen Männerberufe etwas zu erfahren", freut sich Lisa Heumann (15) aus Berg über die Chance, aktiv in einen Handwerksberuf hineinzuschnuppern. Ob sie ihn auch tatsächlich ergreift, will sie sich anschließend in Ruhe überlegen.

Dass die Pfleiderer AG solchen Überlegungen offen gegenübersteht, werde durch die Frauenquote der vergangenen zehn Jahre bewiesen: Jedes Jahr wurde mindestens eine junge Dame in einem Handwerksberuf ausgebildet - alle hat das Unternehmen übernommen. Und der Atmosphäre in der ansonsten reinen Männerwelt hat die weibliche Beteiligung auch gut getan.
28.04.06
Neumarkt: Frauenpower am Schraubstock
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang